Diakonie - Jugendhilfe Oberbayern

Landshut

Nonprofit

Landshut

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für eine Übergangswohngruppe für UmA SOZIALPÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE (W / M / D) FÜR EINE ÜBERGANGSWOHNGRUPPE FÜR UMA IN LANDSHUT GESUCHT Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit in der Sozialen Arbeit? Für unser neu entstehendes Team für unsere Übergangswohngruppe für unbegleitete Minderjährige innerhalb des KJH Bernsteinhof suchen wir pädagogische Fachkräfte zum 01.05.2024. In der Übergangswohngruppe werden bis zu acht Jugendliche im Alter von 15 bis einschl. 17 Jahren, die einen Bedarf an Clearing und Inobhutnahme (§42 SGB VIII) haben, betreut. Innerhalb des KJH Bernsteinhof befinden sich zwei weitere heilpädagogische vollstationäre Wohngruppen, wodurch ein kollegialer Austausch sowie gegenseitige Unterstützungen zwischen den Teammitgliedern aller Teams stets möglich ist. Die Betreuungszeiten durch die päd. Fachkräfte findet in der Regel von 13 Uhr bis 21 Uhr an 365 Tagen im Jahr statt. Zusätzlich findet durch eine interne DaFKraft ein Deutschunterricht unter der Woche statt.

Zu den Hauptaufgaben gehören: Sicherstellung einer adäquaten Grundversorgung (Essen, Kleidung, Hygiene, med. Betreuung u. a.) Physische, psychische, emotionale und kognitive Förderung der jungen Menschen (Einzel- und Gruppenarbeit) Unterstützung in der Bewältigung alltäglicher Aufgaben (Aufräumen, Putzen, Kochen, u. a.) Begleitung bei wichtigen Terminen (Arzt, Behörden, Anschlusshilfen u. a.), Förderung aktiver Freizeitgestaltung Kooperation (Nutzung sozialer, sozialräumlicher und institutioneller Ressourcen) Partizipation der umA, Festlegung einer Hausordnung, Beschwerdeverfahren Erstellen eines Berichts bzw. Übernahme von Teilen der Clearingarbeit in Form eines modularen Clearings sowie fortlaufende Leistungs- und Verlaufsdokumentation Was wir bieten Krisensicherer Arbeitsplatz bei einem renommierten Jugendhilfeträger Attraktive Vergütung nach AVR Diakonie Bayern (i. d. R. E10 für Fachkräfte) hohe Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume (z. B. in Bezug auf Arbeitszeitplanung, Maßnahmenausgestaltung etc.) attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 150 EUR abzugsfreier monatlicher Inflationsausgleich (Vollzeit, ansonsten anteilig) in den Monaten Mai bis Dezember 2024 Was wir erwarten Identifikation mit unseren Werten (Würde des Menschen, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Toleranz) sowie den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten und übergreifende Denkweise Studium (BA, Dipl. MA, PhD) der Sozialen Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, Psychologie oder vergleichbar Abgeschlossene Ausbildung an einer Fachakademie oder Fachschule, z. B. Heilpädagogin/Heilpädagoge, Erzieher/-in, Heilerziehungspfleger/-in oder als gleichwertig anzuerkennende Ausbildung Unser Träger - die Diakonie Rosenheim - fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Beweräume (z.

B. in Bezug auf Arbeitszeitplanung, Maßnahmenausgestaltung etc.) attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 150 EUR abzugsfreier monatlicher Inflationsausgleich (Vollzeit, ansonsten anteilig) in den Monaten Mai bis Dezember 2024 Was wir erwarten Identifikation mit unseren Werten (Würde des Menschen, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Toleranz) sowie den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit. Selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten und übergreifende Denkweise Studium (BA, Dipl. MA, PhD) der Sozialen Arbeit, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, Psychologie oder vergleichbar Abgeschlossene Ausbildung an einer Fachakademie oder Fachschule, z. B. Heilpädagogin/Heilpädagoge, Erzieher/-in, Heilerziehungspfleger/-in oder als gleichwertig anzuerkennende Ausbildung Unser Träger - die Diakonie Rosenheim - fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig einer möglichen Behinderung, ihrer ethnischen und sozialen Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, ihrer Religion und Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts und/oder ihrer geschlechtlichen Orientierung. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Bewerbungen bitte an: Sven.krupkedwro.de Mehr Informationen zur Stellenausschreibung auf www.dwro.de/freie-Stellen

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für eine Übergangswohngruppe für UmA in Landshut
   Diakonie - Jugendhilfe Oberbayern (Altstadt)

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für eine Übergangswohngruppe für UmA
   Diakonie - Jugendhilfe Oberbayern (Landshut)

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für eine Übergangswohngruppe für UmA
   Diakonie - Jugendhilfe Oberbayern (Landshut)