50Hertz Transmission GmbH

Rostock, 18057

Gartenstadt/Stadtweide

Unbefristet Stellen-ID: 7212 Ich plane sämtliche Dienste, projektbezogene und betriebsbedingte Anpassungen in den TDM- und DWDM-Netzwerken. Das macht den Job für mich interessant: 50Hertz bringt die Integration erneuerbarer Energien voran. Der umfangreiche Netzausbau kann nicht ohne die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und Netzwerken realisiert werden. Als Teil der Netzplanung bin ich ein zentraler Bestandteil des Teams Datacom und kann unmittelbar an der Energiewende mitarbeiten. Mission/Vision: Mit meiner Aufgabe übernehme ich bei 50Hertz eine der Schlüsselfunktionen im stetig wachsenden Fachbereich Datacom, Ich begleite die Herausforderung eines Technologiewechsels im kompletten Backbone-Übertragungsnetz der 50Hertz von TDM hin zu DWDM / OTN, Ebenso begleite ich die Migration des bestehenden Systems für Netzplanung und Dokumentation auf den zukunftsorientierten Connect Master. Dieser wird mein zentrales Planungs- als auch Dokumentationssystem für die anstehenden Herausforderungeneiner Digitalisierung der Energiewende.

Meine Aufgaben: Eigenverantwortliche Durchführung aller Planungsaufgaben in DWDM, OTN, TDM und IP Netzwerken, Unterstützung von Projekten in Rechenzentren, Umspannwerken, Offshoreplattformen, Mitarbeit bei der Anfertigung von Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplänen sowie Bestandsplänen und Detailzeichnungen, Mitarbeit bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen ist ebenfalls gefragt, Weiterentwicklung und Durchführung des Kapazitätsmanagements, Erstellung und Pflege der übergreifenden Netzwerkpläne sowie der angeschlossenen Systeme und Dienste im zentralen Netzdokumentationssystem, Optional Teilnahme an der Remote-Entstörung in einem Second-Level-Rufbereitschaftsteam. Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich Nachrichtentechnik oder Informatik oder eine anderweitig nachweisbare Qualifikation, Nachweisbare vertiefte Kenntnisse und idealerweise 3 Jahre Berufserfahrung in Planung, Betrieb oder Ausbau von IP-, TDM-, OTN- und DWDM-Systemen, oder vergleichbarer Technologien, Praktische Erfahrung im Bereich der Netzplanung und -dokumentation, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Sprachen: Deutsch (B2), Englisch (B2). Folgende Kenntnisse machen meine Bewerbung zusätzlich interessant: Erfahrung im Umfeld kritischer Infrastrukturen, Kenntnisse mit dem Netzdokumentationssystem Connect Master, Kenntnisse im Bereich MPLS/TP oder IP/MPLS. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.b oder Ausbau von IP-, TDM-, OTN- und DWDM-Systemen, oder vergleichbarer Technologien, Praktische Erfahrung im Bereich der Netzplanung und -dokumentation, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Sprachen: Deutsch (B2), Englisch (B2).

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Servicetechniker (m/w/d) Medizintechnik im Außendienst
   Dr.-Ing. Peter Kaminski Medizintechnik Vertriebs- und Servic (Neustrelitz)

Finanzbuchhalter (m/w/d)
   Zeh Präzisionsteile GmbH (Illertissen)

Cloud Developer / Go - STACKIT (m/w/d)
   Schwarz Dienstleistungs GmbH (Neckarsulm)