• Jobs Job bei LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH

Projektmanager (m/w/d) Kommunales Energiemanagement

LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH

Wiesbaden

Wiesbaden

Wir bieten Lösungen für die Energiewende und den Klimaschutz Das Land Hessen will bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein und die benötigte Energie bei Strom und Wärme vollständig aus erneuerbaren Ressourcen gewinnen. Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) als Teil der HA Hessen Agentur-Holding ist mit der Umsetzung von zielführenden Maßnahmen dazu beauftragt. Als unabhängige Expertinnen und Experten beraten und begleiten wir Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen in Hessen bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Unser Motto lautet: Wir schaffen gemeinsam eine erfolgreiche Energiewende. Für ein klimaneutrales Hessen. Für eine lebenswerte Zukunft. Wir suchen für die Abteilung Wärmewende und Energieeffizienz einen Projektmanager (m/w/d) Kommunales Energiemanagement Ihr Aufgabengebiet: Steuerung und Begleitung hessischer Kommunen bei der Einführung von kommunalem Energiemanagement (KEM) mit Hilfe von om.

EMS bis zur Zertifizierung inkl. Auswahl und Koordination der KEM-Coaches Beratung von Kommunen zu Energieeffizienzmaßnahmen, Klimaschutz und Erneuerbaren Energien telefonisch, per Mail und als Impulsberatungen in Vor-Ort-Terminen Bewerbung und Beratung zur Nutzung dafür passender Förderprogramme und deren fachtechnischen Anforderungen Fachliche Beratung des Landes Hessen und Begleitung von Aktivitäten in Zusammenhang mit der Ausgestaltung und Umsetzung hessischer Förderprogramme (z.B. kommunales Energiemanagement, LED-Straßenbeleuchtung, Energieeffizienz in kommunalen NWG, ...) Aufbau, Organisation und Gestaltung eines landesweiten Netzwerks für kommunales Energiemanagement Organisation, Gestaltung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Netzwerktreffen, digital und in Präsenz Zielgruppengerechte Außenkommunikation u.a. durch gut verständliche Aufbereitung von technischen Zusammenhängen und komplexen Förderbestimmungen im Vortrag, als Social Media-Beitrag oder als Content für die LEA-Websites Ihr Profil Abgeschlossenes Studium Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Bauingenieurwesen, oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen mit Energiemanagementsystemen Vertiefende Kenntnisse zu Energieeffizienzmaßnahmen bei Nichtwohngebäuden, insbesondere Verwaltungsgebäude Kenntnisse im Projektmanagement und in der Beschaffung und Steuerung externer Dienstleister Berufserfahrungen in oder im Umgang mit Kommunen sind von Vorteil Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht für Beschaffungen und Ausschreibung von Dienstleistungsverträgen sind von Vorteil Ausgeprägte soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Sicheres Auftreten, Kommunikationsgeschick und sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit und eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Wir bieten: Ein motivierendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in Eigenverantwortung Motivierte und ambitionierte Kolleginnen und Kollegen, kreatives Umfeld, vielfältige Mitgestaltungsmtent für die LEA-Websites Ihr Profil Abgeschlossenes Studium Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Bauingenieurwesen, oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen mit Energiemanagementsystemen Vertiefende Kenntnisse zu Energieeffizienzmaßnahmen bei Nichtwohngebäuden, insbesondere Verwaltungsgebäude Kenntnisse im Projektmanagement und in der Beschaffung und Steuerung externer Dienstleister Berufserfahrungen in oder im Umgang mit Kommunen sind von Vorteil Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht für Beschaffungen und Ausschreibung von Dienstleistungsverträgen sind von Vorteil Ausgeprägte soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Sicheres Auftreten, Kommunikationsgeschick und sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit und eine strukturierte und präzise Arbeitsweise Wir bieten: Ein motivierendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in Eigenverantwortung Motivierte und ambitionierte Kolleginnen und Kollegen, kreatives Umfeld, vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Individuelle Einarbeitung mit Personalentwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten durch attraktive Gleitzeitregelung Moderne und mobil ausgestattete Arbeitsplätze Vergütung mit zahlreichen Sonderleistungen Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung (Bus und Bahn) JobTicket für das gesamte RMV-Gebiet Die Stelle ist in Teilzeit (80%) zunächst befristet für den Zeitraum von 24 Monaten eingerichtet.

Eine Besetzung in Vollzeit ist gegebenenfalls möglich. Der Einsatzort ist Wiesbaden. Die Eingruppierung erfolgt, entsprechend Qualifikation und Erfahrung, in die Entgeltgruppe 11 / 12 der Anlage 1B zum TV-H in ihrer jeweils gültigen Fassung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (als PDF-Datei) unter der Kennziffer ,,Ref_100_PM_Kommunales_Energiemanagement" an bewerbungenhrhessen-agentur.de an LandesEnergieAgentur Hessen GmbH Human Resources und Verwaltungsdienste Mainzer Str. 118 65189 Wiesbaden Besuchen Sie unsere Jobbörse unter www.lea-hessen.de oder www.hessen-agentur.de

Projektleiter (m/w/d) Klimaquartiere

Projektmanager (m/w/d) Energieeffizienz in Kommunen