• Jobs Job bei KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT GmbH

Ausbildung MTRA (w/m/x)

KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT GmbH

Reinbek, 21465

Reinbek

Wir bilden zum/r Medizinischen Technologen/in in der Radiologie (MTRA) aus.Du hast deine Schule beendet oder bist schon länger aus der Schule?Dann starte jetzt deine dreijährige Ausbildung zur/zum MTRA (w/m/x) im TeamMitSpiritWas Sie mitbringen solltenSo, einmal die Augen schließen, den Kopfhörer aufsetzen und dann stillhalten", weist du deine Patientin an. Du überprüfst kurz ihre Haltung und kündigst an: ,,Gleich geht es los und in 20 Minuten hole ich Sie wieder heraus." Es, das ist die schmerzlose Untersuchung im Kernspintomographen, die du medizinische Technologin bzw. Medizinischer Technologe der Radiologie durchführst. Die Bilder aus dem MRT stehen sofort zur Verfügung - dann übernimmt die Radiologin. Medizinische Technologen/innen (MTRA) fertigen Röntgenaufnahmen an, führen Mammographieuntersuchungen durch, asisstieren bei diagnostischen und interventionellen Katheteruntersuchungen und nutzen die vielfältige Nuklearmedizin. Weiter werden verschiedene Verfahren der Tomographie (CTRT) angewandt, um Krankheiten, körperliche Veränderungen und Verletzungen im Körper zu entdecken.

Die dafür erforderlichen Apparate stellen sie unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften ein. Auch die Strahlentherapie gehört zum Tätigkeitsbereich von MTRA. Im Arbeitsalltag injizierst du auch Kontrastmittel in die Venen des Patienten oder legst bei Durchleuchtungsuntersuchungen Bleischürzen an. Außerdem sorgen MTRA dafür, dass die Untersuchungsergebnisse anschließend dokumentiert werden. Mittlerweile handelt es sich dabei oft um digitale Daten, die sowohl Ärzten als auch dem Patienten zur Verfügung gestellt werden können.Die Ausbildung zum MTRA ist eine schulische Ausbildung. Der theoretische Unterricht findet daher in einer Berufsfachschule für MTRA statt (Hamburg St. Georg). In der Berufsfachschule wird dir theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Dieses wendest du in deiner praktischen Ausbildung im Krankenhaus an.Am Ende deiner MTRA-Ausbildung wird eine Abschlussprüfung durchgeführt, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht. Nach Bestehen deiner Prüfung darfst du dich Medizinische/r Technologin/e in der Radiologie nennen.Was Sie erwartetGar nicht so viel wie du vielleicht denkst. Ein mittlerer Bildungsabschluss oder die Hochschulreife. Du magst gerne mit Menschen arbeiten bist dabei aber lieber im Team unterwegs als alleine Du bist selbstbewusst und kommunikativ? Was wir bieten Eine angemessene Vergütung: 1.065,24 Euro brutto / Monat38,5 Stunden / Woche30 Tage UrlaubEine Tätigkeit mit SinnGute Übernahmechancen, wir bilden nachhaltig ausMobilitätszuschuss (HVV- Deutschlandticket)Unterstützung deiner Gesundheit mit Benefits wie Hansefit, Laufgruppe, Boxen etcReinbek Cooperate Beneifits ( vergünstigtes Shopping, Konzertkarten etc)Gutes Gehalt nach der abgeschlossenen Berufsausbildung.chgeführt, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht.

Gesundheits- und Krankenpfleger / Pflegefachkraft / Medizinische Fachangestellte (w/m/x) |
   KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT GmbH (Reinbek)

Pflegefachkraft als GKP / Pflegefachmann Krankenhaus (m/w/x)
   KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT GmbH (HafenCity)

Pflegefachkraft Gefäßchirurgie Krankenhaus (m/w/x)
   KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT GmbH (Reinbek)