• Jobs Job bei E.ON Energie Deutschland GmbH

Ingenieur Mathematik Risikomanagement Modelle Energiebranche (m/w/d)

E.ON Energie Deutschland GmbH

Dortmund, 44137

Mitte

Bewerbungen sind ausschließlich online über unser Portal möglich. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen, die uns per E-Mail erreichen, nicht berücksichtigen können. Stellenbeschreibung Du möchtest aktiv zum nachhaltigen Unternehmenserfolg des deutschen E.ON-Vertriebs beitragen, indem Du risikobewusste Entscheidungen sicherstellst? Du hast ein Gespür für Risiken und Chancen und magst den Umgang mit Zahlen und Modellen ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit Kollegen? Dann komm zu uns In der Abteilung Market- und Credit Risk der E.ON Energie Deutschland bist Du Teil eines Teams von 11 Risikomanagern. Gemeinsam behalten wir alle Markt-, Kredit- und operationellen Risiken der Vertriebsgruppe im Blick und stellen sicher, dass wir bestmöglich mit ihnen umgehen. Die Herausforderung Du prüfst Methoden und Modelle zur Risikobewertung von Commodity- und Non-Commodity-Geschäften und gibst sie frei, bei Bedarf entwickelst Du auch eigene Risikomodelle und setzt sie ein Du verantwortest ie Koordination der Prüfung der Marktgerechtigkeit der von der zentralen Beschaffungseinheit bezogenen Produkte und diskutierst die zugehörigen Risikomodelle auf Augenhöhe mit den Entwicklern Du arbeitest mit an der Weiterentwicklung der Preiskurven und analysierst und validierst die Ergebnisse und Parametrierungen Du analysierst und bewertest das Marktrisiko von Produkten und Sonderlösungen im Vertrieb von Strom, Gas und Energiedienstleistungen und gibst sie frei Du entwickelst den Risikorahmen zur Steuerung der Marktrisiken der Vertriebsgruppe weiter Du analysierst, misst und berichtest komplexe Risiken Ein Background, der überzeugt Du hast ein mathematisch-naturwissenschaftliches, ingenieurwissenschaftliches, wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen, idealerweise mit quantitativer Ausrichtung Du hast umfassendes Know-How im Marktrisikomanagement und in der Risikobewertung (idealerweise von Energieprodukten) sowie Kenntnisse in statistischen Verfahren und mathematischen Algorithmen, kombiniert mit fundierten Digitalisierungs-, Programmier- und Datenbankkenntnissen idealerweise kommst Du aus einem energiewirtschaftlichen Umfeld oder aus dem Finanz- bzw.

Commodityhandel Du verfügst über sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und hast ein gutes Zahlenverständnis und -gefühl, Du denkst unternehmerisch und bist prozessorientiert Du trittst überzeugend und verbindlich auf, verfügst gleichzeitig über die Konfliktfähigkeit, um das Marktrisikomanagement mit der richtigen Mischung aus professioneller Distanz und ergebnisorientierter Unterstützung zu vertreten Ausgezeichnete Deutsch- (B2) und Englischkenntnisse (B2) runden Dein Profil ab Ein Umfeld, das begeistert Ein innovatives Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeitsmodell zur Förderung der Work-Life-Balance Möglichkeiten für Workation im europäischen Ausland, Sabbatical oder zusätzliche Urlaubstage Verfahren und mathematischen Algorithmen, kombiniert mit fundierten Digitalisierungs-, Programmier- und Datenbankkenntnissen idealerweise kommst Du aus einem energiewirtschaftlichen Umfeld oder aus dem Finanz- bzw.

Commodityhandel Du verfügst über sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und hast ein gutes Zahlenverständnis und -gefühl, Du denkst unternehmerisch und bist prozessorientiert Du trittst überzeugend und verbindlich auf, verfügst gleichzeitig über die Konfliktfähigkeit, um das Marktrisikomanagement mit der richtigen Mischung aus professioneller Distanz und ergebnisorientierter Unterstützung zu vertreten Ausgezeichnete Deutsch- (B2) und Englischkenntnisse (B2) runden Dein Profil ab Ein Umfeld, das begeistert Ein innovatives Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeitsmodell zur Förderung der Work-Life-Balance Möglichkeiten für Workation im europäischen Ausland, Sabbatical oder zusätzliche Urlaubstage Ein agiles Arbeitsumfeld mit interdisziplinärer Zusammenarbeit, flachen Hierarchien und Du-Kultur Vielfältige Lern- und Weiterbildungsangebote, Förderprogramme und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern Attraktive finanzielle Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Mitarbeiteraktienprogramm, E.ON Leasing Bike/Car, EGYM Wellpass, Ferienwohnungen, Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern Inklusion Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung. Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.

Betriebswirt als Financial Controller / Referent Bilanz (m/w/d)
   E.ON Energie Deutschland GmbH (Altendorf)

Technischer Einkäufer mit Schwerpunkt Lieferantenmanagement (m/w/d)
   E.ON Energie Deutschland GmbH (Altendorf)

Senior Referent Energy Management / Accounting (m/w/d)
   E.ON Energie Deutschland GmbH (Altendorf)

Logistikmitarbeiter im Tiefkühlbereich (m/w/d)
   Meisterbäckerei Steinecke GmbH und Co. KG (Grasleben)

Elektriker:in (m/w/d) für unseren Bauhof
   Gundlach GmbH und Co. KG Bauunternehmen (Hannover)

Steuerberater/in (m/w/x)
   JLundP Jäger Lubrich und Partner (Offenbach am Main)