• Jobs Job bei Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das folgende Fachgebiet: "Recht der Sozialen Arbeit"

Frankfurt University of Applied Sciences

Frankfurt (Main), 60318

Innenstadt

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit folgende Stelle zu besetzen: Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das folgende Fachgebiet: »Recht der Sozialen Arbeit« Kennziffer P15/2024 Ihre Aufgaben: Als Stelleninhaber/-in lehren Sie in den Ihrem Profil entsprechenden Studiengängen des Fachbereichs, insbesondere im Bachelor Soziale Arbeit. Sie vermitteln rechtliches Wissen für die Soziale Arbeit, insbesondere in den Grundlagen des Rechts, und stellen in praxis- und anwendungsbezogener Lehre die rechtliche Handlungsfähigkeit für die Tätigkeitsfelder der Sozialen Arbeit her. Idealerweise orientieren Sie die interdisziplinär ausgerichtete Ausbildung an Querschnittsthemen der Sozialen Arbeit wie Armut, Migration, Rassismus, Behin­de­rung, Geschlecht oder Lebensalter und nehmen das Recht im sozialen und politischen Kontext sowie als emanzipatorisches Instrument in den Blick. Die Befähigung zur Lehre in deutscher und englischer Sprache wird vorausgesetzt. IhrProfil: Sie verfügen über ein erstes juristisches Staatsexamen (oder einen vergleichbaren europäischen Hochschulabschluss); eine qualifizierte Promotion, idealerweise in einem der unten genannten Schwerpunktgebiete.

Wünschenswert sind vertiefte und praxisbezogene Kenntnisse mit Bezug zur Sozialen Arbeit, bevorzugt im Medien- und Kommunikationsrecht oder in einem der folgenden Gebiete: Strafrecht/Kriminologie, Familienrecht oder Sozialrecht, Recht der nachhaltigen Entwicklung Zusätzlich zu den unten genannten Bewerbungsunterlagen bitten wir um die Darstellung Ihrer Ideen und Vorstellungen zu Lehre und Forschung in Bezug auf die Anforderungen der Stelle (Lehr- und Forschungskonzept). Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung auf eine Professur erfolgt die Beschäftigung zunächst in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit einer dreijährigen Probezeit. Einstellungsvoraussetzungen, weitere Dienstaufgaben und Voraussetzungen ergeben sich aus §§ 67 - 69, 75 und 76 des Hessischen Hochschulgesetzes; einzusehen unter www.hmwk.hessen.de. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt. Als Trägerin des Zertifikats »Familiengerechte Hochschule« berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen (inkl. Publikationsverzeichnis, Projekte, Darstellung bisheriger Lehr- und Forschungstätigkeit) werden bis 23.04.2024 unter Angabe der Kennziffer per E-Mail erbeten an info-profhr.fra-uas.de (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusenden): An den Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences Personal und Personalentwicklungetzungen ergeben sich aus §§ 67 - 69, 75 und 76 des Hessischen Hochschulgesetzes; einzusehen unter www.

hmwk.hessen.de. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt. Als Trägerin des Zertifikats »Familiengerechte Hochschule« berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen (inkl. Publikationsverzeichnis, Projekte, Darstellung bisheriger Lehr- und Forschungstätigkeit) werden bis 23.04.2024 unter Angabe der Kennziffer per E-Mail erbeten an info-profhr.fra-uas.de (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusenden): An den Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences Personal und Personalentwicklung Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt www.frankfurt-university.de

Professur Mathematik in den Ingenieurwissenschaften
   Frankfurt University of Applied Sciences (Innenstadt)

Frankfurt University of Applied Sciences (Innenstadt)

Systembetreuer/-in (m/w/d) für das Campus-Management System (m/w/d)
   Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt am Main)