Ingenieur Elektrotechnik- Projektleiter (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH

Berlin, 10178

Gem. Glienicke/Nordbahn

Unbefristet Stellen-ID: 7247 Hier übernehme ich End-to-End-Verantwortung im Teilprojekt Kabeltechnologie innerhalb des Programms SuedOstLink für das Kabeldesign, die Produktion und Prüfung des Erdkabels. Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz treibt den Netzausbau für die Energiewende voran. Dabei verantworten wir im Projektbereich die Umsetzung der DC-Onshore Projekte bei 50Hertz. Innerhalb dieses Portfolios befinden wir uns im Programm SuedOstLink in der Phase der Planung und Genehmigung und legen in den nächsten Monaten den Grundstein für die Realisierung und Inbetriebnahme dieser Höchstspannungsgleichstromübertragungs-Verbindung (HGÜ-Verbindung). Meine Aufgaben Eigenverantwortliche Führung und Steuerung des Bauherrenteilprojektteams, seiner Dienstleister sowie internen und externen Projektbeteiligten zur Auslegung, Planung, Kabelproduktion und Inbetriebnahme der HGÜ-Onshore-Erdkabelverbindung sowie hinsichtlich des elektrotechnischen Designs Begleitung, Zuarbeit und Untrstützung des Genehmigungsverfahrens im Kontext des NABEG, Mitwirkung bei sowie Erarbeitung von Strategien und deren Umsetzung zur Vergabe, Planung, Qualitätssicherung und Inbetriebnahme der Leitungsverbindung, Erstellung von zugehörigen Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen sowie Mitwirkung/Führung der verantworteten Pakete im Vergabeprozess, Kommunikation und Sicherstellung der Teilprojektinteressen gegenüber internen und externen Stakeholdern, bei Bedarf Vertretung des Teilprojektes im Rahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen und gegenüber Behörden, Definition der Anforderungen an das Projektmanagement, aktive Steuerung des Teilprojektes zur Erreichung der Programm- und Projektziele (insbesondere HSE, Zeit, Qualität, Kosten) sowie Weiterentwicklung der internen Projektmanagementstandards.

Meine Kompetenzen Erfahrung bei Planung und Umsetzung großer Infrastrukturprojekte, Mehrjährige Berufserfahrung, Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen, Fundierte Erfahrungen im Kabeldesign, in der Kabelproduktion, Kabel-/Muffenmontage, Kabelprüfung oder Qualitätssicherung/Fertigungsüberwachung, Kenntnisse in der Onshore-Kabellogistik und dem Erdkabelbau, Projektmanagementerfahrung, Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden sowie erste Erfahrung in der fachlichen Führung von interdisziplinären Teams, Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift. Kein Muss, aber von Vorteil: Eine Zertifizierung im Projektmanagement oder vergleichbare Abschlüsse, Idealerweise Kenntnisse von Projektmanagement-Tools (u.a. MS Project) und SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, otechnik, Energietechnik oder vergleichbaren Fachrichtungen, Fundierte Erfahrungen im Kabeldesign, in der Kabelproduktion, Kabel-/Muffenmontage, Kabelprüfung oder Qualitätssicherung/Fertigungsüberwachung, Kenntnisse in der Onshore-Kabellogistik und dem Erdkabelbau, Projektmanagementerfahrung, Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden sowie erste Erfahrung in der fachlichen Führung von interdisziplinären Teams, Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in Wort und Schrift.

Kein Muss, aber von Vorteil: Eine Zertifizierung im Projektmanagement oder vergleichbare Abschlüsse, Idealerweise Kenntnisse von Projektmanagement-Tools (u.a. MS Project) und SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Erzieher (m/w/d) Altersgruppe 0-6 Jahre mit Wechselbonus - Berlin
   PRIMAJOB GmbH - Berlin Pflege (Marzahn)

Pflegefachkraft / Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) / Ambulante Pflege
   Bonitas Pflegegruppe (Kirchlengern)

Verkäufer/-in auf geringfügiger Basis
   Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH und Co. KG (Hergolding)