Projektcontroller Instandhaltung Stromnetze (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Berlin (am Hauptbahnhof)

Verschiedenes

Deutschland

Ihr Stellenangebot bei 50Hertz Projektcontrollerin Technik für die Instandhaltung von Stromnetzen (w/m/d) Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof) Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Veröffentlicht am: 16.12.2019 | Stellen ID: 1154 | Bewerbungsfrist: 02.02.2020 50Hertz Transmission GmbH, Berlin 50Hertz ist einer der vier Strom-Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Die gut tausend Mitarbeiter/innen des Unternehmens tragen Verantwortung für die Stromversorgung von rund 18 Millionen Menschen. Bei einer Netzlänge von gut 10.000 Kilometern und einer Vielzahl von Anlangen-Standorten stellt die Steuerung der Instandhaltung eine äußerst komplexe Aufgabe dar. In diesem Kontext bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin (direkt am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Position: Projektcontrollerin Technik für die Instandhaltung von Stromnetzen (w/m/d). Steuern Sie die Instandhaltungsplanung / -umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg/inn/en des Netzbetribes und ermöglichen Sie so mit Punktlandung die wirtschaftlichen Ziele des Bereichs.

Ihre Aufgaben: Als kaufmännische Ansprechpartnerin (w/m/d) für die Instandhaltung an unseren Höchstspannungsnetzen sind Sie für die Planung, Analyse und wirtschaftliche Optimierung der einzelnen Instandhaltungsmaßnahmen verantwortlich. In enger Abstimmung mit den technischen Bereichen terminieren und steuern Sie die gemäß Richtlinien erforderlichen Maßnahmen eines jeden Geschäftsjahres aus wirtschaftlicher Sicht. Sie erstellen mit Hilfe von Controlling-Instrumenten (hauptsächlich SAP PS, PM, MM) Abweichungsanalysen zwischen geplanten und tatsächlich umgesetzten Maßnahmen und den damit entstandenen Kosten und analysieren die Ursachen der Abweichung. Diese stellen Sie in einem von Ihnen erstellten und stets weiterentwickelten Monitoring regelmäßig den Regionalzentren, die vor Ort die Instandhaltung verantworten, und dem zentralen Finanzbereich zur Verfügung und diskutieren gemeinsam Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Finanzziele. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Koordinierung und Steuerung der Ressourcenplanung der Regionalzentren im Hinblick auf Instandhaltungs- und Investitionsprojekte (Neubau und Umbau). Hierbei bilden Sie die Schnittstelle zum übergeordneten Portfolio-Management und priorisieren gemeinsam die geplanten Maßnahmen. Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Instandhaltungsplanung im Rahmen der unternehmensweiten Businessplanung und stimmen sich hierfür eng mit den Bereichen Regulierung und Einkauf ab. Ihr Erfolg hängt unmittelbar von Ihrer Fähigkeit ab, mit den unterschiedlichen Beteiligten jeweils in deren Sprache zu sprechen. Das wird Ihnen umso besser gelingen, je mehr Sie sich tatsächlich für die technischen Abläufe und Problemstellungen interessieren. So wird man Sie als echte Teamplayerin (w/m/d) schätzen und es wird Ihnen gelingen, Unterstützung für die Erfordernisse Ihrer Aufgabe zu bekommen und Veränderungsprozesse dort voranzubringen, wung der vereinbarten Finanzziele.

Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Koordinierung und Steuerung der Ressourcenplanung der Regionalzentren im Hinblick auf Instandhaltungs- und Investitionsprojekte (Neubau und Umbau). Hierbei bilden Sie die Schnittstelle zum übergeordneten Portfolio-Management und priorisieren gemeinsam die geplanten Maßnahmen. Weiterhin sind Sie verantwortlich für die Instandhaltungsplanung im Rahmen der unternehmensweiten Businessplanung und stimmen sich hierfür eng mit den Bereichen Regulierung und Einkauf ab. Ihr Erfolg hängt unmittelbar von Ihrer Fähigkeit ab, mit den unterschiedlichen Beteiligten jeweils in deren Sprache zu sprechen. Das wird Ihnen umso besser gelingen, je mehr Sie sich tatsächlich für die technischen Abläufe und Problemstellungen interessieren. So wird man Sie als echte Teamplayerin (w/m/d) schätzen und es wird Ihnen gelingen, Unterstützung für die Erfordernisse Ihrer Aufgabe zu bekommen und Veränderungsprozesse dort voranzubringen, wo Sie es für sinnvoll erachten. Ihr Kompetenzprofil Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften, Mehrjährige Erfahrungen im Projektcontrolling und / oder Projekt-Portfolio-Management, Sehr gute Kenntnisse im Aufbau und Funktion von SAP mit den Schwerpunkten PM, MM und PS, Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift machen Ihre Bewerbung zusätzlich interessant für uns. Das bietet Ihnen diese Stelle Die Chance, das komplexe Instandhaltungsgeschehen eines Übertragungsnetzbetreibers zu überblicken, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: ,,Die besten Arbeitgeber für Frauen" - Note: Sehr gut (Brigitte, 2019); ,,Deutschlands beste Jobs mit Zukunft" (Focus, 2019); ,,Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität"(Die Welt, 2019), ... und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten möglich. Ihre Bewerbung Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist). Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.02.2020 ausschließlich über unser Bewerbungsformular hier. Würden Sie gern mehr erfahren? Haben Sie noch Fachfragen zur Aufgabe? Karl Wever, Fachgebietsleiter Umweltschutz / Qualitätsmanagement / Bereichssteuerung, wird gern Ihre Fragen beantworten: . Bitte beziehen Sie sich im E-Mail-Betreff auf die Stellen-ID 1154. 50Hertz gibt Menschen mit Behinderungen eine Chance. 50Hertz Transmission GmbH Personal, Birgit Petereit, Telefon: 49 30 5150 3836 www.50hertz.com/karriere

Fachkraft Betriebliche Qualitätssicherung (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Hamburg)

IT Projektmanagement Energiewirtschaft (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Deutschland)

Fachingenieurin betriebliche Systemintegration und -diagnose (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Deutschland)

Inhouse IT-Systemadministrator (m/w/d) für Systemhaus gesucht
   Computer Futures (Regensburg)

BTA, CTA, MTA, Laborant - Forschung und Entwicklung (m/w/d)
   Hyglos GmbH (Starnberg)

Software Engineer im agilen Team (w|m|d)
   Capgemini Service SAS (Stuttgart)