Mathematikerin Modellierung Energiemarkt / Prognosen (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Verschiedenes

Ihr Stellenangebot bei 50Hertz Energiemarktmodellierung und -Prognosen / Elektroingenieurin / Wirtschaftsingenieurin / Physikerin (w/m/d) Arbeitsort: Berlin (am Hauptbahnhof) Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche) Veröffentlicht am: 06.05.2020 | Stellen ID: 1598 | Bewerbungsfrist: 07.06.2020 50Hertz Transmission GmbH, Berlin 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die gut tausend Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, was viele bis vor kurzem noch für unmöglich hielten: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hoch halten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Insbesondere aufgrund der europaweit voranschreitenden Energiewende nehmen Prognosen und Bewertungen der zukünftigen Strommärkte einen immer größeren Stellenwert ein. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen an unserem Stanort Berlin (unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben genannte unbefristete Position.

Führen Sie Modellierungen und Prognosen der europäischen Strommärkte im Kontext der Energiewende durch. Sie führen eigenständig und in ÜNB-übergreifenden Teams Analysen und Prognosen für zukünftige Szenarien des europäischen Energieversorgungssystems anhand von Marktsimulationen durch. Hierbei tragen Sie entscheidend zur Weiterentwicklung der Prozesse zur Marktsimulation sowie der methodischen Ansätze zur Marktmodellierung und Kapazitätsberechnung bei. Die Basis dieser Analysen entwickeln Sie gemeinsam im Team, mit anderen Übertragungsnetzbetreibern oder Dienstleistern weiter. Sie schaffen die Voraussetzungen zur Aufbereitung von Szenarien und Berechnung von Übertragungskapazitäten. Mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und durch geeignete eigene Analysen sowie den Ergebnisvergleich unterschiedlicher Ansätze und Szenarien erkennen Sie Wirkzusammenhänge, welche Sie intern und extern kommunizieren. Durch Ihre Rückschlüsse leiten Sie Handlungsoptionen ab und identifizieren offene Fragestellungen. Bei der Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen helfen Ihnen Ihre präzise Kommunikation, Ihr Spaß an Teamarbeit und Vernetzung, Ihre guten deutschen und englischen Sprachkenntnisse sowie Ihr Interesse, die Sichtweise anderer Stakeholder zu verstehen. Ihr Kompetenzprofil Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) der Elektrotechnik / Energietechnik, Physik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung, Ausgeprägte Kompetenzen in der Marktmodellierung sowie der Anwendung von Marktsimulationsprogrammen, Ausgeprägtes Interesse an der Analyse komplexer Wirkzusammenhänge sowie deren geeigneter Darstellung und Kommunikation, Erfahrungen in der Entwicklung und Aufbereitung von Szenarien, Tiefe Kenntnisse der Energiewirtschaft, Sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Idealerweise brund extern kommunizieren.

Durch Ihre Rückschlüsse leiten Sie Handlungsoptionen ab und identifizieren offene Fragestellungen. Bei der Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen helfen Ihnen Ihre präzise Kommunikation, Ihr Spaß an Teamarbeit und Vernetzung, Ihre guten deutschen und englischen Sprachkenntnisse sowie Ihr Interesse, die Sichtweise anderer Stakeholder zu verstehen. Ihr Kompetenzprofil Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) der Elektrotechnik / Energietechnik, Physik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung, Ausgeprägte Kompetenzen in der Marktmodellierung sowie der Anwendung von Marktsimulationsprogrammen, Ausgeprägtes Interesse an der Analyse komplexer Wirkzusammenhänge sowie deren geeigneter Darstellung und Kommunikation, Erfahrungen in der Entwicklung und Aufbereitung von Szenarien, Tiefe Kenntnisse der Energiewirtschaft, Sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Idealerweise bringen Sie zusätzlich mit: Erfahrungen bei der Berechnung von Übertragungskapazitäten (NTC und Flowbased), Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen und Datenbanken, Programmierkenntnisse in Python, Matlab oder R, Erfahrungen in Netzberechnungen. Das bietet Ihnen diese Stelle Die Möglichkeit, eigenständig Impulse für die Weiterentwicklung der Sicht auf das Thema Versorgungssicherheit im Zuge der Energiewende zu setzen, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am Hauptbahnhof), 30 Tage Urlaub, Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige Betreuungsengpässe, Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser), Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: ,,Die besten Arbeitgeber für Frauen" - Note: Sehr gut (Brigitte, 2019); ,,Deutschlands beste Jobs mit Zukunft" (Focus, 2019); ,,Deutschlands beste Arbeitgeber - Hohe Attraktivität"(Die Welt, 2019), ... und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause aus) möglich. Ihre Bewerbung Wir haben unseren Rekrutierungsprozess an die aktuelle Situation (Corona-Pandemie) angepasst und führen nun alle Gespräche in Form von Telefon- und Video-Interviews. Wir freuen uns daher auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist). Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.06.2020 ausschließlich über unser Bewerbungsformular hier. Haben Sie noch Fachfragen zur Aufgabe? Dr. Tim Drees, Fachgebietsleiter Datenhaltung/Marktmodellierung, wird gern Ihre Fragen beantworten: . Bitte beziehen Sie sich im E-Mail-Betreff auf die Stellen-ID 1598. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen. Die 50Hertz-Schwerbehindertenvertretung berät Sie gern und vertraulich. Sie erreichen sie per E-Mail: sbv50hertz.com. 50Hertz Transmission GmbH - ein Unternehmen der europäischen Elia Group Personal, Verena Niebur, Telefon: 030 5150-3173 www.50hertz.com/karriere About 50Hertz Transmission GmbH

Wirtschaftsinformatikerin als IT Application Managerin Stromnetze (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Deutschland)

50Hertz Transmission GmbH: Managerin einkauf technik stromnetze / energiewende (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Teltow)

50Hertz Transmission GmbH (Marzahn)