Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik 2024 (w/m/d)

50Hertz Transmission GmbH

Chemnitz, 09111

Verschiedenes

Altchemnitz

Befristet Stellen-ID: 7531 LI-DNP Du interessierst dich für die Arbeit mit Maschinen und Elektronik und bist gerne handwerklich tätig? Die Fächer Mathematik, Informatik und Physik faszinieren dich? Zu deinen Stärken zählen Teamfähigkeit, logisches Denken, Sorgfalt und Geduld? Dann suchen wir DICH zum 01.09.2024 Absolviere gemeinsam mit 50Hertz deine Ausbildung zum/r Elektroniker/in für Betriebstechnik mit Schwerpunkt Leitungstechnik und sammle betriebliche Erfahrung in dem Übertragungsnetzbetreiber für Nord/Ost-Deutschland. Höchstspannung ist garantiert Deine Aufgaben - Ein Blick in die Praxis Im Rahmen deiner Ausbildung lernst und trägst du je nach Einsatzbereich dazu bei, die Lerninhalte dort anzuwenden, wo Energiewende umgesetzt und die Stromversorgung für 18 Mio. Menschen rund um die Uhr sichergestellt wird, in Projekten mitzuarbeiten, z.B. Durchführung und Weiterentwicklungen unserer Instandhaltung, die Planungen in entsprechender Qualität umzusetzen, Funktionstests durchzuführen nd Technik in Betrieb zu nehmen, die Aufgaben zeit- und qualitätsgerecht auszuführen, die Ursachen bei technischen Fehlfunktionen zu ermitteln.

Deiner Grundausbildung absolvierst du bei unserem Kooperationspartner LTB Leitungsbau AG. Dort lernst du alles über die Installation und Instandhaltung von elektrischen Anlagen sowie von Mess-, Steuer und Regelungstechnik, um anschließend bei 50Hertz die Funktionsweise unserer Schalt- und Steueranlagen, Umspannwerke und Leitungen zu verstehen. Dein Profil (bevorstehender) Schulabschluss mit guten bis sehr guten Noten, Interesse an der Energiewende und elektrotechnischen Themen, Motivation, Neues zu lernen und Verantwortung für erste eigene Projekte zu übernehmen, Pflichtbewusstsein, strukturierte Herangehensweise und Eigeninitiative, Handwerkliches Geschick und gutes technisches Grundverständnis, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Sorgfalt, Bereitschaft zur Arbeit im Freien sowie die Bereitschaft mobil durch unser Netzgebiet zu reisen, Gute bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.bis sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Ingenieur Elektrotechnik für Dokumentation / Qualität (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Gem. Glienicke/Nordbahn)

Meister Elektrotechnik Sekundärtechnik Umspannwerkstechnik (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Hermsdorf)

Jurist für Vertragsmanagement und Claim Management Tiefbau (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Gem. Glienicke/Nordbahn)