Fielmann AG Arbeitsplatz 1

Erfahrungen
› Chemnitz
08/2008
1. Bewertung, 1/5 Punkten

Umschüler und Praktikanten wahrnehmen und sie nicht sich selbst überlassen. Umschüler beginnen im 2.Lehrjahr ohne fachliche Vorbereitung und Fachwissen, das sollte beachtet werden. Umschüler sind keine Gratis-Arbeitskräfte, die wollen einen Berufsabschluss erreichen! Bei Umschülern nicht den Einsteigerlehrgang platzen lassen, um diese mit Arbeit auszulasten! Das betrifft auch den Lehrgang zur handwerklichen Grundausbildung. Der Umschüler sollte und wollte gern Bohrbrillen fertigen (auch eigene Vorstellungen/Modelle umsetzen), gezeigt und erklärt wurde nichts. Du hast doch Geschick, meinte der Ausbilder, mach selber. Ein Lehrgang wurde trotz Nachfrage abgelehnt - so etwas gebe es nicht! Auch Übungsbrillen gibt es nicht. Mit den eigenen Azubis verfährt man ebenso. Super Firma. Leistung ja - Ausbildung zum fachgerechten Erbringen dieser nein. Fachwissen und Prüfungsinhalte werden ungenügend und auffällig zurückhaltend vermittelt. Allerdings werden Fremdarbeiten aufgetragen (Umschüler kennt sich aus): Einen Papiertuchspender im WC anbringen (Fliesen bohren, dübeln). Im Büro einen Blätterflip an die Wand montieren. Eine Wanduhr im Pausenraum aufhängen. Danach für alle: Stühle in ... vollständig lesen »

Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Funktionierende Kollegialität. Interessante Aufgaben. Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

IT
02/2012
2. Bewertung, 1/5 Punkten

Die Fielmann AG: Es muss zwischen den einzelnen Fielmann Geschäften (Niederlassungen) und der Verwaltung (Zentrale) unterschieden werden. In den Filialen existiert bis auf Hamburg Mönckebergstraße, und zwei – drei anderen Läden kein Betriebsrat. Es sollte ein Tarifvertrag und eine MA-Beteiligung eingeführt werden. In der Zentrale in Hamburg gibt es einen Betriebsrat. Die Entlohnung richtet sich deutschlandweit nach den in der Zentrale festgelegten Lohngruppen. Die Löhne im Optik-Bereich sind mit 1.600 EUR als Einstiegsgehalt sehr gering (je Region, Augenoptikergeselle). In der Zentrale werden für hochqualifizierte Tätigkeiten gleiche Lohngruppen verwendet. Die letzte Lohngruppe ohne Führungsverantwortung ist K4A (qualifizierter Sachbearbeiter ca. 30 TEUR/Jahr). Alles was mit dem Arbeitnehmer darüber hinaus vereinbart wird, ist variabler Gehaltsbestandteil. Das Einstiegsgehalt (z.B. 35 TEUR/Jahr IT) wird auch nach Jahren noch gezahlt. Gehaltsverbesserungen sind zu selten möglich und müssen jedes Mal neu verhandelt werden. In der IT-Abteilung liegt der Gehaltsspiegel bei 20–40% unter Marktwert. Die Fielmann AG ist für junge Arbeitnehmer nicht zu empfehlen. Junge Arbeitnehmer ... vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf IT Projektmanagement, 5 Jahren Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.875 EUR, den Eigenschaften wie selbstbewusst, hat folgende Erfahrungen gesammelt: In einem Unternehmen mit einer schlechten Unternehmenskultur und Firmenphilosophie halten die Kollegen zusammen. Erstaunlicherweise sind bei Fielmann die direkten Vorgesetzten bis zum CIO oft tolle Führungskräfte. Behindert durch die unternehmenspolitischen Streitereien zwischen den Abteilungen (manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten, wenn Abteilungen nicht miteinander sprechen dürfen), versucht die IT einen Dinosaurier in Managementphilosophie, Prozessorientierung und Innovation zu modernisieren. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Kommentar: “bei der großen konkurrenz verdient ein geselle mit 1450 euro eintritt-gehalt noch weniger

Vertrieb
06/2019
3. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Ausreichender Zusammenhalt. Arbeitgeber mit Kritikpunkten.

Projekmanagement
06/2015
4. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, dem Beruf Projekt Management, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 1 Jahr Berufserfahrung, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, karriereorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, gehorsam, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Zufriedenstellende Personalarbeit. Interessante Aufgaben. Hohe Bezahlung. Förderliche Berufslaufbahn. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet.

› Lübbbecke
Verkauf
08/2018
5. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer ausführenden Position, 20 Jahren Firmenzugehörigkeit, 20 Jahren Berufserfahrung, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Berlin
02/2014
6. Bewertung, 1/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Berlin
02/2014
7. Bewertung, 1/5 Punkten
Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

Akustik
07/2013
8. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer leitenden Position, 5 Jahren Firmenzugehörigkeit, 8 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.125 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Heide
Assistenz
11/2012
9. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer leitenden Position, dem Beruf Assistenz, 13 Jahren Firmenzugehörigkeit, 13 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.375 EUR, den Eigenschaften wie harmonieorientiert, bewertet seine Arbeit wie folgt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Rostock
11/2011
10. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Gutes Management. Interessante Aufgaben. Hohe Bezahlung. Gute Zukunftsaussichten. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 102 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

In einem Unternehmen mit einer schlechten Unternehmenskultur und Firmenphilosophie halten die Kollegen zusammen. Jedoch verlassen die guten Kollegen den schlechten Arbeitgeber schneller, was sich auf die verbleibenden Kollegen auswirkt.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Erstaunlicherweise sind bei Fielmann die direkten Vorgesetzten bis zum CIO oft tolle Führungskräfte. Leider keine Chance auf Mitarbeiterförderung oder Karriere. Schulungen sind im beschränktem Rahmen möglich. Der Mitarbeiter muss sich jedoch alles selbst erkämpfen. Gehaltsverbesserungen sind nahezu ausgeschlossen und ca. 20 - 50% unter Marktwert. Führungsstil aus den 80ern oder gar nicht. Mitarbeiter bleibt sich zu sehr selbst überlassen. Es sollten Ziele definiert werden sowie Beurteilungen, Förderungen und Perspektiven geben. Immerhin gibt es Anerkennung der Leistungen.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Behindert durch die unternehmenspolitischen Streitereien zwischen den Abteilungen (manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten, wenn Abteilungen nicht miteinander sprechen dürfen), versucht die IT einen Dinosaurier in Managementphilosophie, Prozessorientierung und Innovation zu modernisieren. Ein verbesserungsfähiges Projektmanagement, fehlende Vorgaben und Standards erschweren die Arbeit in der Verwaltung. Ziel ist die Einführung und der Betrieb standardisierter Software. Moderne IT-Technologien gibt es noch zu wenig. Passend zur Firmenphilosophie, die nicht auf Innovation und Zeitgeist ausgerichtet ist sondert die breite Masse. IT kommt erst, wenn es unbedingt sein muss. Computer und neue Techniken sollten im gesamten Unternehmen mehr zum Einsatz kommen.

Unternehmensprofil

984,4 Mio. EUR (2007)

11.858 Mitarbeiter/-innen

5 Länder

700 Standorte

Fielmann ist mit Brillenmoden Marktführer in Deutschland und einer der größten Augenoptiker Europas. Mehr als 16 Millionen Menschen tragen eine Brille von Fielmann. In der Bundesrepublik Deutschland verkauft das Unternehmen jede zweite Brille. Fielmann ist zudem auf allen Ebenen der Optik tätig: als Hersteller, als Agent, als Augenoptiker.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Ausbildungsplätze, Betriebsrat, Betriebsarzt, Betriebsfeiern, Diensthandy, Firmenparkplätze, Fitness- / Wellnessangebote, Flexible Pausenzeiten, Freizeitmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Gleitzeit, Küche / Kochmöglichkeit, Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeiterrabatte, Praktikumsplätze, Trainee Plätze, Urlaubsgeld, Weiterbildungen und Zeitaufschreibung angeboten.
AusbildungsplätzeBetriebsratBetriebsarztBetriebsfeiernDiensthandyFirmenparkplätzeFitness- / WellnessangeboteFlexible PausenzeitenFreizeitmöglichkeitenGesundheitsförderungGleitzeitKüche / KochmöglichkeitMitarbeiterbeteiligungMitarbeiterrabattePraktikumsplätzeTrainee PlätzeUrlaubsgeldWeiterbildungenZeitaufschreibung
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie Ein- und Aufstiegschancen bei Fielmann, vielfältige Karrieremöglichkeiten, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Jobs
(Achern) Augenoptiker (m/w) Fielmann AG Achern Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams;... mit mehr als 700 niederlassungen und über 17000 mitarbeitern ist marktführer der deutschen augenoptik für unsere nieder­lassung in achern suchen wir engagierte augenoptiker (m/w) sie möchten kunden fair und ...

Augenoptiker (m/w)
(Kassel) Augenoptiker (m/w) Fielmann AG Kassel Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams;... mit mehr als 700 niederlassungen und über 17000 mitarbeitern ist marktführer der deutschen augenoptik für unsere nieder­lassung in kassel suchen wir engagierte augenoptiker (m/w) sie möchten kunden fair und ...

Augenoptiker (m/w)
(Greiz) Augenoptiker (m/w) Fielmann AG Greiz Sie möchten Kunden fair und kompetent beraten? Dann lohnt es sich zu Fielmann zu kommen;... mit mehr als 600 niederlassungen und über 17000 mitarbeitern ist marktführer der deutschen augenoptik für unsere niederlassung in greiz suchen wir engagierte ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Fielmann AG

Fielmann mit Umsatzplus und 586 neuen Arbeitsplätzen in 2016
Nachrichten
Gemäß den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2016 hat Fielmann seinen Absatz von Brillen um 2,3 Prozent auf 8,0 Millionen Brillen und seinen Außenumsatz um 2,7 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte der Augenoptiker seine für 2016 selbst gesteckten Ziele weitestgehend erreichen. Der Jahresüberschuss blieb hingegen mit 171 Millionen Euro in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (2015: 170,5 Mio. Euro). Es wird ...

Fielmann steigert Absatz 2015 auf 7,81 Millionen Brillen
Der deutsche Augenoptiker Fielmann konnte im Geschäftsjahr 2015 seinen Absatz, Umsatz und Gewinn steigern. Insgesamt wurden in dem Berichtsjahr 7,81 Millionen Brillen verkauft, das bedeutet ein Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der Absatzsteigerung verbesserte sich ebenso der Außenumsatz von 1,43 Milliarden Euro in 2014 auf nun 1,51 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern kletterte um 14,1 Millionen Euro bzw. etwa sechs ...

Fielmann bleibt auch 2014 weiterhin auf Wachstumskurs
Die Erwartungen für das erste Halbjahr 2014 haben sich nach Angaben der Geschäftsleitung für Fielmann erfüllt. Der Brillenanbieter konnte in den ersten sechs Monaten seinen Absatz an Brillen um 5,5 Prozent auf 3,7 Mio. erhöhen. Dementsprechend kletterte auch der Umsatz des Unternehmens um 7,0 Prozent auf 717,8 Mio. Euro an. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum noch 671,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss belief sich zum 30. Juni 2014 auf 75,6 ...

Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn
Nach vorläufigen Schätzungen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Absatz des Marktführers auf 3,52 Millionen verkaufte Brillen, stieg der Außenumsatz auf 670 Millionen Euro (Vorjahr: 647,2 Millionen Euro) und verbesserte sich der Konzerngewinn vor Steuern auf mehr als 92 Millionen Euro (Vorjahr: 89,1 Millionen Euro). Weitere Artikel: - Arbeitgeber Fielmann - Firmenprofil Fielmann ...

mehr Nachrichten

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

Kameha Grand Bonn
Kameha Grand Bonn
Hotelbetreiber

Zwischen Siebengebirge und Rheintal positioniert, liegt das Lifestyle-Hotel Kameha Grand Bonn direkt am Rhein.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit Apollo-Optik GmbH und Co. KG oder Carl Zeiss AG.

Populäre Arbeitgeber
SAP SAP