Nachrichten

16. Mär. 2012

Empfehlung von Jobvoting: Gehalt vergleichen mit gehalt.de

Gehalt vergleichen - Um einen Gehaltsvergleich durchführen zu können, gibt es einige Dinge, die man wissen sollte. Man sollte sich darüber informieren, was andere Arbeitnehmer, die in der gleichen Branche beschäftigt sind, an Entgeltzahlungen erhalten, wobei man den Beruf und das Alter berücksichtigen muss. Um aber realistische Zahlen zu bekommen, sollte ein Gehaltsrechner viele Variable bei einem Gehaltsvergleich berücksichtigen. Dazu zählt die berufliche Qualifikation und Zusatzaus- und Weiterbildungen.

Gehalt vergleichen

Wenn man das Gehalt vergleichen möchte, muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es regionale Differenzen in den einzelnen Branchen gibt. Oftmals wird im Süden Deutschlands mehr als im Osten für die gleiche Tätigkeit bezahlt. Dies begründet sich auf den unterschiedlich hohen Lebenshaltungskosten. Daher ist es wichtig, dass beim Vergleichen das jeweilige Bundesland angegeben ist. Um realistische Zahlen zu bekommen, sollten auch die Berufsjahre Berücksichtigung finden. Mit der steigenden Zahl an Berufsjahren steigt auch der Vergütungsanspruch. Genauso zählen Zusatzqualifikationen, Personalverantwortung und Führungspositionen dazu. Letztendlich ist die Betriebsgröße auch wichtig, wobei in großen Unternehmen nicht unbedingt besser bezahlt wird. Die Branche spielt auch eine maßgebliche Rolle.

Angebot und Nachfrage regeln die Gehälter

Der Hintergrund liegt darin begründet, dass Gebiete mit einer guten wirtschaftlichen Grundlage die Chance bieten, qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Daher ist es oft sehr schwierig gut bezahlte Jobs zu finden. Hingegen in einer Region, wo die Auswahl nicht so groß ist, können unbesetzte Arbeitsplätze weitaus besser dotiert sein.

Gehalt vergleichen im Internet

Alle zusammengetragenen Zahlen und Fakten müssen beim Gehalt vergleichen berücksichtigt werden. Eine Vielzahl von Gehaltsrechnern und Vergleichsmöglichkeiten bietet das Internet. Doch oftmals stellt man fest, dass dies nicht unbedingt Richtwerte sind, die dort ermittelt wurden, da grundlegende Fakten keine Berücksichtigung fanden. gehalt.de bietet, durch eine umfassende Datenbank, die täglich wächst, die Chance realistische Zahlen zu errechnen. Diese Grundlage kann man gezielt bei Gehaltsverhandlungen im Betrieb oder bei einem zukünftigen Abreitgeber nutzen.


Quelle: gehalt.denächste »


Nachrichtenüberblick