In Deutschland werden wieder mehr Unternehmen gegründet", berichtete DIHK-Präsident Hans ...">

Nachrichten

27. Jun. 2011

Gründerreport: Wirtschaftsaufschwung lockt Existenzgründer

Nachrichten Bild
"In Deutschland werden wieder mehr Unternehmen gegründet", berichtete DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann dem "Handelsblatt". "Bemerkenswert ist: endlich auch in einem Aufschwung! Denn bislang gab es bei besserer Konjunktur und rückläufiger Arbeitslosigkeit stets weniger Gründer." Der aktuelle DIHK-Report fußt auf über 360.000 Kontakten von Existenzgründungsberatern der Industrie- und Handelskammern (IHKs) mit angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern. Der Studie zufolge führten die IHKs im vergangenen Jahr insgesamt 361.058 Gründungsgespräche, 1,1 Prozent mehr als 2009. Die Zahl der Interessenten, die ein vorbereitetes Gründungskonzept diskutierten, kletterte sogar um 8,5 Prozent auf nunmehr 64.343.




Quelle: DIHKnächste »


Nachrichtenüberblick