Nachrichten

10. Mai. 2011

PM: Trend Mitarbeiterzufriedenheit im April 2011

Nachrichten Bild
Seit Februar dieses Jahres veröffentlicht das Internetportal für Arbeitgeber Bewertungen Jobvoting.de nun mittlerweile zum dritten Mal die unter den Besuchern durchgeführte Trendbefragung, inwieweit Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem Beruf, dem Arbeitgeber und der allgemeinen Arbeitssituation zufrieden sind. Im Monat März gaben 15% (Vormonat 13%) der insgesamt 269 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 26% (Vormonat 27%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 41% (Vormonat 40%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich 17% (Vormonat 13%) der Befragten. Für 26% (Vormonat 24%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 16% (Vormonat 23%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind.

Insgesamt sind es also 42% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um 5 Prozentpunkte gesunken. Ein Trend lässt sich jedoch noch nicht erkennen, die Mitarbeiterzufriedenheit scheint sich auf diesem Niveau zu stabilisieren.

Weitere Artikel:
- Trend Mitarbeiterzufriedenheit im März 2011
- Trend Mitarbeiterzufriedenheit im Februar 2011




Quelle: JOBvotingnächste »


Nachrichtenüberblick