Nachrichten

30. Mär. 2011

Telekom: Gehälter für tarifliche Mitarbeiter steigen um 2,3%

Nachrichten Bild
In den Verhandlungen zur Tarifrunde der Beschäftigten der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH und deren Servicegesellschaften haben sich die Verhandlungspartner auf ein Ergebnis verständigt. Unter Moderation des früheren Hamburger Bürgermeisters Henning Voscherau wurde folgender Kompromiss erzielt: Die Gehälter für die tariflichen Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH und deren Servicegesellschaften werden effektiv um branchenkonforme 2,25 Prozent in 2011 angehoben. Dieser Wert ergibt sich durch drei Nullmonate sowie einer Erhöhung zum 1. April 2011 um 3,15 Prozent.

Der Personalvorstand der Telekom, Thomas Sattelberger, zum Schlichtungsergebnis: "Wir haben in den letzten Monaten hart miteinander gerungen. Angesichts der sehr hohen Tarifforderungen von Verdi kann sich das jetzt ausgehandelte Ergebnis sehen lassen. Mit diesem Kompromiss schaffen wir eine gute und faire Balance zwischen den Interessen der Mitarbeiter und denen des Unternehmens. Mit dem Tarifabschluss tragen wir zur Wettbewerbsfähigkeit der Telekom auf dem deutschen Markt bei und haben die Voraussetzung für den weiteren sozialverträglichen Umbau geschaffen."

Weitere Artikel:
- Deutsche Telekom AG plant Schließung von 14 NRW Standorten