Nachrichten

25. Feb. 2011

Volkswagen AG erzielt 2010 Rekordergebnis

Die Volkswagen Aktiengesellschaft hat heute in einer Ad-hoc-Mitteilung ihre Eckzahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht. Bei einem Umsatz von 126,9 (Vorjahr: 105,2) Mrd. EUR erzielte der Konzern ein Operatives Ergebnis von 7,1 (1,9) Mrd. EUR. "Das Geschäftsjahr 2010 war für den Volkswagen Konzern das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Nachdem Volkswagen schon in der Krise seine Robustheit eindrucksvoll beweisen konnte, hat unser Konzern auch im Aufschwung das Feld angeführt", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, am Freitag in Wolfsburg.

"Zu diesem Erfolg hat unsere breite und umweltfreundliche Modellpalette ebenso beigetragen wie die finanzielle Stärke und die klare strategische Ausrichtung unseres Mehrmarken-Konzerns. Volkswagen fährt auf einem soliden, profitablen Wachstumskurs", betonte Winterkorn. "Auch für das laufende Jahr sind die Aussichten positiv – bei allen konjunkturellen Unwägbarkeiten. Das zu erwartende Wachstum auf den Weltmärkten will Volkswagen maßgeblich mitgestalten", so Winterkorn. Der Volkswagen Vorstand geht davon aus, dass die Umsatzerlöse und das Operative Ergebnis des Konzerns im Jahr 2011 die Vorjahreswerte übertreffen werden. Allerdings werden die weiterhin volatilen Zins- und Wechselkursverläufe sowie Rohstoffpreise den positiven Volumeneffekt abschwächen. Eine konsequente Ausgaben- und Investitionsdisziplin und die stetige Optimierung der Prozesse bleiben elementare Bestandteile der Strategie 2018.

Weitere Artikel:
- Arbeitgeber Volkswagen AG