Nachrichten

08. Okt. 2009

Kurzarbeit leistet einen wichtigen Beitrag in der Krise

Nachrichten Bild
Keine Dauerlösung zur Sicherung von Jobs sieht Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), in der Kurzarbeit. Es gebe aber auch keine Hinweise auf eine Entlassungswelle. "Die Kurzarbeit hat bislang einen wichtigen Beitrag geleistet, dass der Arbeitsmarkt erstaunlich robust auf die Krise reagiert", sagte Dercks den "Bremer Nachrichten".

Sie könne aber keine Dauerlösung bei langfristig ausbleibenden Aufträgen sein, weil sie für die Betriebe nicht zum Nulltarif zu haben sei. "Wenn die Unternehmen sehen, dass sie Beschäftigte auf Dauer nicht halten können, hilft auch das verlängerte Kurzarbeitergeld nicht", so der amtierende stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer.




Quelle: DIHKnächste »


Nachrichtenüberblick