Nachrichten

07. Aug. 2017

Körber: Internationales Wachstum durch Übernahmen und Beteiligungen

Nachrichten Bild
Der deutsche Technologiekonzern Körber befindet sich derzeit nicht zuletzt auch durch mehrere in diesem Jahr erfolgte Übernahmen und Beteiligungen auf internationalem Wachstumskurs. Bereits im Januar 2017 konnte beispielsweise die Übernahme von Fargo Automation, einem 70 Mitarbeiter großen US-amerikanischen Hersteller von automatisierten Verpackungsanlagen für die Pharma- und Medizinbranche, abgeschlossen werden. Der Unternehmenserwerb ergänzt hervorragend das aktuelle Portfolio des Konzernsegments Pharma-Systeme, das auf dem deutschen Markt u.a. von der Tochtergesellschaft Seidenader Maschinenbau abgedeckt wird.

Zum weiteren Ausbau des Geschäftsfelds Tissue erfolgte wenige Monate später im Juni 2017 die Übernahme der italienischen MTC, die Interfalz- / Multifalz-Anlagen für Hygienepapier und Servietten-Verarbeitungsmaschinen herstellt. Ebenfalls im Juni kam es zur Übernahme des US-amerikanischen Softwarespezialisten DMLogic, eines spezialisierten Anbieters von Logistik-Softwarelösungen aus Pittsburgh. Ziel des Erwerbs war die weitere Internationalisierung des Geschäftsfelds Logistik-Systeme, die bereits im Juli vergangenen Jahres durch die Akquisition des dänischen Unternehmens Qubiqa Logistics (neu: Riantics) vorangetrieben wurde.

Neben kompletten Übernahmen ist Körber ebenso auch an Beteiligungen an jungen Unternehmen interessiert. So beteiligt sich der Hamburger Technologiekonzern am High-Tech Gründerfonds III, um gezielt junge Unternehmen, die an vielversprechenden Geschäftsmodellen arbeiten, zu unterstützen. Darüber hinaus erfolgte im August eine Minderheitsbeteiligung an dem Berliner Start-up BigRep, das großformatige 3D-Drucker für die additive Fertigung beispielsweise von Möbeln oder Designobjekten produziert. "BigRep hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einem wettbewerbsstarken, stetig wachsendem Unternehmen mit über 70 Mitarbeitern und Niederlassungen in den USA und in Asien entwickelt", so Michael Horn, Mitglied des Konzernvorstands der Körber AG. "Über unsere Beteiligung als Minderheitsgesellschafter bei BigRep wollen wir, neben unserem bereits vorhandenen Know-how durch das Joint Venture mit der IRPD, die Möglichkeiten der additiven Fertigung noch intensiver ausloten und innerhalb unserer Geschäftsfelder für weitere Kundenanwendungen nutzen."

Nachrichtenüberblick