Nachrichten

19. Jul. 2017

Wechsel in der Geschäftsführung von Covestro

Nachrichten Bild
Nachdem der bisherige CFO Frank H. Lutz aus der Geschäftsführung des Polymer-Unternehmens Covestro, einer Tochtergesellschaft der Bayer AG, zurückgetreten ist, wird CEO Patrick Thomas bis auf Weiteres kommissarisch die Rolle des Finanzvorstands übernehmen. Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: "Wir bedauern die Entscheidung von Frank Lutz, aber wir respektieren den Schritt und danken ihm für seinen Einsatz zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens. Covestro ist in einer exzellenten Position, um auf Basis von operativer Stärke und überzeugenden Finanzergebnissen die langfristige und profitable Wachstumsstrategie fortzusetzen. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen." Für den Posten des CEO wurde hingegen bereits ein Nachfolger gefunden, denn auch Patrick Thomas wird altersbedingt nach Auslaufen seines Vertrages im September 2018 den Chefsessel räumen und das Unternehmen verlassen. Neuer Vorstandsvorsitzender wird nach Beschluss des Aufsichtsrats der derzeitige CCO (Chief Commercial Officer) Dr. Markus Steilemann werden. Dr. Richard Pott hierzu: "Wir bedauern das Ausscheiden von Patrick Thomas zutiefst. Mit dem Auslaufen seines Vertrags im Herbst 2018 wird Patrick Thomas allerdings mehr als zehn Jahre an der Spitze von Covestro gestanden haben und wir respektieren diesen Schritt selbstverständlich. Unter seiner Führung hat das Unternehmen beeindruckende Erfolge erreicht, sich zu einem Innovationsführer in der Chemieindustrie entwickelt und herausragende Ergebnisse erwirtschaftet. Wir danken ihm daher herzlich für seine exzellente Arbeit und seine Unterstützung beim Aufstellen eines vorausschauenden Nachfolgeplans."

Nachrichtenüberblick