Nachrichten

13. Jun. 2017

Method Park expandiert: Neue Standorte bringen mehr Arbeitsplätze

Nachrichten Bild
Nachdem das Beratungs- und Software-Unternehmen für sicherheitskritische Systeme Method Park bereits das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzplus von 20 Prozent auf 14,7 Millionen Euro erfolgreich abschloss, setzt sich der Erfolgs- und Expansionskurs im aktuellen Geschäftsjahr 2017 unvermindert fort. Die positive Gesamtentwicklung des Konzerns entwickelt sich 2017 zusehends zu einem Motor für den Ausbau des Standortnetzes. Zu den bisherigen Niederlassungen Erlangen, München und Stuttgart eröffnete das Unternehmen in Deutschland im April weitere Standorte in Hannover und Frankfurt am Main. Die Eröffnung des inzwischen fünften deutschen Standortes in Frankfurt soll durch die verkehrsgünstige Lage des Rhein-Main-Gebiets zu einem Anziehungspunkt für zahlreiche internationale Unternehmen wie Banken, Investmentgesellschaften und vor allem Automobilhersteller werden. Zudem erhöht der neue Standort die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle neue Mitarbeiter aus dem Rhein-Main-Gebiet, so dass die Niederlassung auch den Personalaufbau fördern und der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber dienen soll.

Um eine größere Nähe zu den US-Kunden und den Anwendern des Prozessmanagement-Werkzeuges Stages sowie einen verstärkten Zugang zu den jungen Talenten der Branche zu erlangen, expandierte im April ebenso auch Method Park America mit einer neuen Dependance in Pittsburgh, dem so genannten Silicon Valley des Ostens. "Dies erlaubt es uns am Pulsschlag neuer Technologien wie dem Internet of Things, autonomen Systemen oder Robotics zu sein. Damit haben wir direkten Zugang zu einem weltweit einmaligen Talentpool", sagt Dr. Erich Meier, Method Park CTO, der den neuen Standort aufbauen wird. Und der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Hindel ergänzt: "Wir nutzen diese neuen Niederlassungen natürlich vor allem, um die Beziehung zu unseren Kunden zu stärken und direkt vor Ort für sie verfügbar zu sein. Gleichzeitig dienen die neuen Standorte aber auch unserem weiteren Personalaufbau." Method Park investierte bereits im zurückliegenden Jahr viel in Recruiting und Employer Branding, gewann für seine Kampagne -Liebe, was Du tust- sogar den German Design Award 2017, so dass die Zahl der Mitarbeiter im gesamten Konzern von anfangs 130 zum Jahresende auf 154 kletterte. Im aktuellen Geschäftsjahr 2017 dürften die Mitarbeiterzahlen aufgrund der neuen Niederlassungen und der vollen Auftragsbücher noch einmal nach oben schnellen.

Nachrichtenüberblick