Nachrichten

12. Jun. 2017

Restrukturierung und Vorstandswechsel beim Küchenhersteller ALNO

Nachrichten Bild
Der Pfullendorfer Küchenbauer ALNO will sich grundlegend reformieren und hat sich dazu ein Restrukturierungsprogramm auferlegt, um langfristig die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Die Personalmaßnahmen des Restrukturierungsprogramms umfassen im Wesentlichen den Abbau von ca. 140 Stellen an den drei inländischen Standorten sowie der Verzicht auf Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Auf diese Weise sollen jährlich um die zehn Millionen Euro an Personalkosten eingespart und das EBITDA wieder zurück in die Gewinnzone geführt werden. Ursprünglich war ein Abbau von bis zu 250 inländischen und etwa 100 Stellen in den ausländischen Konzerngesellschaften geplant gewesen.

Von der Restrukturierung bleibt auch der Vorstand nicht verschont. Bereits im Januar dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass Frank Wiedenmaier auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen nach nicht einmal einem Jahr in seiner Funktion als COO aus dem Vorstand der ALNO AG ausscheidet. Ende Mai hat nun auch der bisherige Vorstandsvorsitzende Max Müller (CEO) nach über sechs Jahren sein Amt geräumt und an den bisherigen CFO Christian Brenner übergeben. Brenner war Medienberichten zufolge erst vor wenigen Monaten vom Mehrheitsaktionär Tahoe, einem Unternehmen der Prevent-Gruppe der bosnischen Unternehmerfamilie Hastor, in das Gremium bestellt worden. Andreas Sandmann, tätig als Chief Sales Officer (CSO), bleibt hingegen weiterhin Mitglied des Vorstands.

"Tahoe hat gezeigt, mit welcher Geschwindigkeit und Konsequenz sich die notwendige Restrukturierung des ALNO Konzerns voranbringen lässt und bewiesen, dass die Neuausrichtung bereits nach kurzer Zeit zu messbaren Erfolgen bei den Personal- und Sachkosten geführt hat. Ich bin überzeugt, dass unser Unternehmen auf einem guten Weg ist. Es ist daher der richtige Zeitpunkt für die von mir schon seit längerer Zeit geplante Stabübergabe," erklärte der mittlerweile 71-jährige Max Müller zu seinem Rückzug aus dem Vorstand.

Nachrichtenüberblick