Nachrichten

15. Mai. 2017

AmazonFresh in Deutschland gestartet und den Preiskampf gewonnen

Nachrichten Bild
Amazon Prime-Mitglieder können seit Mai in Teilen von Berlin und Potsdam neuerdings auch frische Lebensmittel und Feinkostartikel bestellen und nach Hause liefern lassen. Das neue Angebot umfasst insgesamt mehr als 85.000 Artikel, darunter frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch- und Kühlprodukte, frische Backwaren und Bio-Produkte. Die Lieferung erfolgt innerhalb kürzester Zeit, bis 23 Uhr bestellt und die Bestellung erfolgt bereits am nächsten Tag. "Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg von AmazonFresh ist die Kombination großer Auswahl, guter Preise, flexibler Lieferoptionen und dem Service, den Kunden an Amazon schätzen", erklärt Ajay Kavan, Vice President von AmazonFresh. "Die Messlatte im Lebensmitteleinzelhandel liegt sehr hoch. Wir starten mit einem umfangreichen Sortiment in einem begrenzten Gebiet und werden uns die Zeit nehmen, den Service basierend auf unserer Erfahrung und dem Feedback unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. Wir überlegen uns methodisch und sehr spezifisch, wie wir dieses Angebot um andere Postleitzahlgebiete erweitern werden", betont Kavan.

Dass es sich bei AmazonFresh tatsächlich um ein gutes Preisangebot handelt, bestätigte nun vor kurzem das Internet-Vergleichsportal guenstiger.de. Dort wurden die Preisunterschiede von 100 Produkten zwischen AmazonFresh und den konkurrierenden Lieferdiensten von Rewe und Kaufland untersucht. Dem Studienergebnis zufolge liefert AmazonFresh bei 50 der 100 untersuchten Produkte den besten Preis und in weiteren 37 Fällen gemeinsam mit einem anderen Anbieter das günstigste Angebot. Insbesondere im Obst- und Kühl-Bereich sei das Angebot konkurrenzlos. Nur in einem einzigen Fall war das Produkt von AmazonFresh teurer als die Konkurrenz. Allerdings sollte auch nicht übersehen werden, dass der Dienst von Amazon mit Zusatzkosten in Höhe von 69 Euro pro Jahr für die Prime-Mitgliedschaft und monatlich noch einmal mit einer Gebühr von 9,90 Euro für den Fresh-Service verbunden ist.

Weitere Artikel:
Boom im Paketgeschäft: Tausende neue Paketzusteller gesucht