Nachrichten

30. Mär. 2017

Durchschnittslohn bei Skoda seit 2010 um 30 Prozent gestiegen

Nachrichten Bild
Der tschechische Fahrzeughersteller Skoda hat gemäß seinen kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für das Jahr 2016 neue Rekorde sowohl beim Fahrzeugverkauf als auch bei den Finanzergebnissen erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 6,7 Prozent auf eine neue Bestmarke von 1.126.500 Fahrzeuge, der Umsatz stieg um 9,8 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro. Ein Plus von 30,8 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro verzeichnete das Operative Ergebnis des Autokonzerns. Zum Ende des Geschäftsjahres 2016 steht ein Jahresüberschuss von 951 Millionen Euro, das entspricht einem Wachstum von 34,3 Prozent.

"Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 haben unsere Erwartungen übertroffen. Das dritte Rekordjahr in Folge belegt den Erfolg unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie", sagt der Skoda Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier. "Mit unserer Strategie 2025 werden wir das Wachstum der Marke Skoda auch in den kommenden Jahren weiter konsequent vorantreiben. In diesem Zusammenhang werden wir unsere Modellpalette erneuern und erweitern, neue Märkte, Segmente und digitale Geschäftsfelder erschließen. Besonderen Fokus werden wir darüber hinaus auf die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge legen. 2020 werden wir das erste rein batterieelektrische Skoda Modell auf den Markt bringen", so Maier weiter.

Dass der tschechische Automobilbauer von Rekordjahr zu Rekordjahr eilt, ist nicht zuletzt auch den Mitarbeitern des Konzerns zu verdanken. Darauf weist auch der Personalvorstand Bohdan Wojnar hin: "Der Erfolg der Marke Skoda im Geschäftsjahr 2016 beruht auf dem tollen Einsatz der gesamten Belegschaft. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ebenso wie bei der Gewerkschaft KOVO: Sie hat den Wachstumskurs des Unternehmens auch 2016 konstruktiv unterstützt. Skoda weiß die Anstrengungen der Mitarbeiter zu schätzen, was sich auch in der Entlohnung niederschlägt: Der Durchschnittslohn im Unternehmen ist seit 2010 um 30 Prozent gestiegen. Wir bereiten unsere Mitarbeiter auch intensiv auf die Zukunftsthemen im Zusammenhang mit der Industrie 4.0 vor, und zwar vor allem mit der Entwicklung ihrer Kompetenzen, zum Beispiel im IT-Bereich."

Weitere Artikel:
9.111 Euro brutto Sonderzahlung für Porsche Mitarbeiter