Nachrichten

22. Mär. 2017

9.111 Euro brutto Sonderzahlung für Porsche Mitarbeiter

Nachrichten Bild
Der Sportwagenhersteller Porsche wird an rund 21.000 Mitarbeiter eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von 9.111 Euro brutto in Form einer Gewinnbeteiligung für das erfolgreich abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 leisten. Die aus zwei Komponenten bestehende Sonderzahlung beinhaltet 8.411 Euro für die besonderen Leistungen der Belegschaft zuzüglich 700 Euro als Sonderbeitrag zur Porsche VarioRente oder zur individuellen Altersvorsorge. Im Geschäftsjahr 2016 konnte Porsche die Auslieferungen um sechs Prozent auf 237.778 Fahrzeuge steigern, sodass ein im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent höherer Umsatz von 22,3 Milliarden Euro erzielt wurde. Parallel dazu stieg das operative Ergebnis überproportional um 14 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Die Belegschaft wuchs um 13 Prozent zum Jahresende 2016 auf 27.612 Beschäftigte.

2016 war für Porsche ein bewegtes, emotionales und vor allem erfolgreiches Jahr. Das verdanken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die hohe Kompetenz und große Leidenschaft unserer Belegschaft ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft von Porsche", kommentierte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche, die Einigung zur Sonderzahlung. Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Uwe Hück unterstrich ebenfalls die erfolgreiche Teamleistung: "Die Sonderzahlung auszuhandeln, ist nie einfach. Aber diesmal war es besonders schwer, ein Ergebnis zu erreichen. Schließlich bekommt niemand sonst in unserer großen VW-Familie auch nur annähernd eine ähnlich außergewöhnliche Sonderzahlung wie unsere Porscheanerinnen und Porscheaner. Wir mussten bei den Verhandlungen über einen schmalen Grat wandern. Denn einerseits liegt mir das Thema Konzernhilfe sehr am Herzen, mit der wir Beschäftigte von Audi und Volkswagen bei uns übernehmen. Andererseits wollen wir unsere Belegschaft für ihre enorme Leistung belohnen. So kam es zu dieser außergewöhnlichen und einzigartigen, aber vor allem gerechten Sonderzahlung. Das war die Kunst: Solidarität für die Kolleginnen und Kollegen im Konzern und gleichzeitig Dank an die Belegschaft von Porsche zeigen."

Weitere Artikel:
VW: Erfolgreiches Jahr 2016 – Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter