Nachrichten

20. Jan. 2017

Bunge stärkt Marktposition in Türkei und Deutschland durch Zukäufe

Nachrichten Bild
Der Agribusiness-Konzern Bunge stärkt seine internationale Marktposition durch den Zukauf von zwei weiteren Unternehmen. In der Türkei wurde der dortige führende Oliven- und Kernölhersteller Ana Gýda Ýhtiyaç Maddeleri ve Sanayi Ticaret A.Þ. (Ana Gýda) erworben. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen Ana Gýda produziert die mit über 30 Prozent Marktanteil marktführende Olivenölmarke Komili. "Der Erwerb von Ana Gýda wird es Bunge ermöglichen in einer Position als Marktführer, sich in einer höherwertigen Olivenöl Kategorie zu etablieren.", so Paul Ayton, Geschäftsführer von Bunge Turkey. "Wir freuen uns darauf, das Wissen und die Kompetenz beider Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu kombinieren und überlegene Produkte und besten Kundenservice zu liefern."

In Deutschland wurde die Walter Rau Neusser Öl und Fett AG (WRAG) von der Cremer Group akquiriert. Sie ist Hersteller von Speiseölen und -fetten aus Ölsaat, Rapssamen und Sonnenblumenkernen und beliefert industrielle Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetreiber. Tommy Jensen, Bunge EMEA CEO: "Im Rahmen dieser Akquisition können wir unser umfassendes Wissen sowie die flächendeckende Infrastruktur bei der Verarbeitung von Ölsaat wirksam einsetzen und somit unsere Produktpalette erweitern. Lebensmittelhersteller und Gastronomieunternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf Lösungen von Bunge. Deshalb freuen wir uns, das Geschäftspotenzial der Walter Rau AG und das Netzwerk von Bunge zu vereinen, um unser Geschäft in Europa und global kontinuierlich auszuweiten."

Weitere Artikel:
BayWa Spezialisierungsstrategie - Fokus auf den Agrarhandel