Nachrichten

03. Jan. 2017

Nagel-Group startet mit veränderter Unternehmensstruktur ins neue Jahr

Nachrichten Bild
Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte Nagel-Group hat sich für das neu begonnene Jahr 2017 eine veränderte Unternehmensstruktur verpasst, um so fit für die anhaltend dynamische Entwicklung der Lebensmittelmärkte und den damit verbundenen Kundenerwartungen an die Logistikdienstleister zu werden. Die neue Struktur sieht eine Aufteilung der bisherigen Zentralverwaltung in drei unterschiedliche Bereiche vor. Der erste Bereich wird unter der Bezeichnung Corporate Headquarters zukünftig alle konzernweiten Aufgaben wie Strategieentwicklung, Kultur- und Personalentwicklung, Finanzen, IT, Einkauf, Prozesse, Vertriebssteuerung sowie Marketing übernehmen. Darüber hinaus werden von hier die internationalen Key-Account-Kunden sowie die einzelnen europäischen Landesgesellschaften betreut. Als zweiter Bereich wird sich die so genannte Landesgeschäftsführung Deutschland einzig und allein um den deutschen Markt und die Weiterentwicklung dieser Landesgesellschaft kümmern. Unter dem Namen International Business Service Center wird der dritte Bereich für die Unterstützung aller zentralen und dezentralen Organisationseinheiten zwecks wettbewerbsfähiger Leistungserstellung massenhafter unternehmensinterner Geschäftsvorfälle zuständig sein, um auf diesem Wege eine verbesserte Standardisierung zu ermöglichen.

"In den vergangenen Jahren sind wir schneller als die internen Strukturen gewachsen. Die von unseren Kunden an uns gestellten Anforderungen steigen stetig, deren Umsetzung duldet keinerlei Verzögerung. Die organisatorische Neuausrichtung ist deshalb zukunftssichernd", sagt Bernhard Heinrich, CEO der Nagel-Group. "Indem wir die vorhandenen Ressourcen jetzt fokussiert auf die drei neuen Organisationseinheiten verteilen, schaffen wir eindeutige Strukturen und ergebnisorientierte Verantwortungsbereiche." Tobias Nagel, CTO der Nagel-Group und direkt verantwortlich für die Aktivitäten in UK und Skandinavien, ergänzt: "Mitarbeiter und Management können sich in der neuen Verantwortungsstruktur zielgerichteter auf die entsprechenden Kundenanforderungen und Ergebniserwartungen konzentrieren, diese schneller umsetzen und so noch ergebniswirksamer agieren." Zu guter Letzt wurde auch die Konzerngeschäftsführung neu aufgestellt. Die Gruppengeschäftsführung besteht künftig aus Bernhard Heinrich (CEO), Frank Böschemeier (CFO), Björn Schniederkötter (COO) und wird ergänzt um die neue Vertriebschefin (CSO) Tomke Peter sowie Tobias Nagel (CTO).

Weitere Artikel:
Aus eins mach zwei: Metro Group plant die Aufspaltung