Nachrichten

12. Okt. 2016

42 neue Auszubildende starten bei Budni in neun Berufen

Nachrichten Bild
In diesem Jahr haben 42 neue Auszubildende ihre Ausbildung bei der Hamburger Drogeriemarktkette BUDNIKOWSKY begonnen und das rund 1.900 Mitarbeiter zählende Budni Team verstärkt. Im vergangenen Jahr waren es ebenfalls knapp mehr als 40 Auszubildende. Unter den Berufsstartern finden sich 31 junge Frauen und 11 junge Männer. Sie werden entweder in den einzelnen Filialen oder in der Hamburger Zentrale in neun verschiedenen Berufen ausgebildet: zu Kaufleuten im Einzelhandel, Drogisten und Verkäufer. Zu den fünf Schülern, die ihre Ausbildung am Hauptsitz des Unternehmens machen werden, zählen zwei Kaufleute im Groß- und Außenhandel, eine Personaldienstleistungs-Kauffrau, eine Fachinformatikerin, ein Fachlagerist und eine Kauffrau für Marketingkommunikation.

Julia Wöhlke, Geschäftsführerin der Budni Drogeriemarktkette, schätzt die Übernahme- und Aufstiegschancen der Neueinsteiger positiv ein: "Wer sich mit ganzer Kraft und ganzem Herzen einbringt, der kann es bei uns weit bringen. Dafür gehen wir individuell auf jeden Einzelnen ein." Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Auszubildenden eine vielseitige und eigenverantwortliche Arbeit, die neben sehr guten Aufstiegschancen auch eine familiäre Atmosphäre bei einem sozialen und nachhaltigen Arbeitgeber bietet. Seine soziale Verantwortung hat das 1912 gegründete inhabergeführte Familienunternehmen nach außen bereits mehrfach unter Beweis gestellt, so zum Beispiel erst kürzlich wieder mit seiner Ranzenspende für 2.000 Erstklässler oder seiner Spendensammlung für das Kinderkrebszentrum. Julia Wöhlke zeigte sich von der Spendenbereitschaft der Kunden sichtlich überwältigt: "Mit so einer großen Beteiligung hatten wir nicht gerechnet. Vielen Dank an alle Budni-Kunden, die so großzügig ihre Schulranzen gespendet haben! Wir freuen uns sehr, durch die Hilfe von Hanseatic Help nun so vielen Kindern einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen."

Weitere Artikel:
143 neue Auszubildende beginnen bei der Stiftung Liebenau