Nachrichten

04. Jul. 2016

Fielmann steigert Absatz 2015 auf 7,81 Millionen Brillen

Nachrichten Bild
Der deutsche Augenoptiker Fielmann konnte im Geschäftsjahr 2015 seinen Absatz, Umsatz und Gewinn steigern. Insgesamt wurden in dem Berichtsjahr 7,81 Millionen Brillen verkauft, das bedeutet ein Plus von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der Absatzsteigerung verbesserte sich ebenso der Außenumsatz von 1,43 Milliarden Euro in 2014 auf nun 1,51 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern kletterte um 14,1 Millionen Euro bzw. etwa sechs Prozent auf 240,1 Millionen Euro, sodass der Gewinn pro Aktie bei 1,97 Euro liegt - im Vorjahr waren es 1,87 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 gibt sich das Management von Fielmann optimistisch. Bereits im ersten Quartal des Jahres konnte der Marktanteil weiter ausgebaut werden, in den Folgequartalen soll der Ausbau weiter voranschreiten. Da im zweiten Quartal drei Verkaufstage mehr sein werden, kann man auch von einer Umsatzsteigerung ausgehen. Darüber hinaus sollen in Italien weitere Niederlassungen eröffnet werden.

Weitere Artikel:
Fielmann bleibt auch 2014 weiterhin auf Wachstumskurs
Fielmann steigert Absatz, Umsatz und Gewinn




Nachrichtenüberblick