Nachrichten

13. Jun. 2016

Deutsche Telekom AG: Telekomkonzern wächst zweistellig

Nachrichten Bild
Die Deutsche Telekom hat im Geschäftsjahr 2015 ihre Finanzziele übererfüllt und ihre Umsatzerlöse um 10,5 Prozent auf 69,2 Milliarden Euro steigern können. Bereits nach Ablauf des ersten Halbjahres zeichnete sich ab, dass 2015 ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr werden würde. Auch das bereinigte EBITDA wuchs zweistellig um 13,3 Prozent auf 19,9 Milliarden Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss klettert um nahezu 70 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, während der Free Cashflow um 9,8 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro zulegte. Nicht zuletzt diese Entwicklung ermöglichte es dem Management die Investitionen um 13,5 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro zu erhöhen. Auch die bereits beschlossene Erhöhung der Gehälter der Telekom Mitarbeiter um 2,2 Prozent dürfte damit weitgehend problemlos gestemmt werden können. Etwas stärker als der Gesamtmarkt entwickelte sich im Übrigen das externe Geschäft von T-Systems. Im Wachstumsfeld Cloud verzeichnete T-Systems mit einem Wachstum von 24 Prozent auf ca. 1 Milliarde Euro ein deutliches Plus.

Pierre Klatt, Managing Director der T-Systems Schweiz, kommentiert die Jahreszahlen 2015: "Ich blicke auf ein spannendes Jahr 2015 zurück, welches besonders durch tolle Vertragsverlängerungen langjähriger Kunden wie mit Jet Aviation oder der KPT geprägt wurde. Wir migrierten sämtliche Kunden, beispielsweise die SBB, in die Cloud und freuen uns auch zukünftig, den Weg der Digitalisierung mit unseren Kunden zu gehen. Zudem konnten wir in den letzten Quartalen unsere Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern vertiefen, speziell in unserer Fokusbranche Healthcare konnten wir zum einen mit E-Medicus eine internationale eHealth Partnerschaft lancieren und zum anderen den Schweizerischen Verein swissig bei der Vernetzung von Gesundheitsakteuren unterstützen. Aber auch branchenweite Kooperationen, wie die mit Covata oder Huawai, beschäftigten uns in der Schweiz, weshalb wir mit grosser Freude den Launch der Open Telekom Cloud im März 2016 erwarten."

Weitere Artikel:
Telekom Gehälter steigen um mehr als zwei Prozent