Nachrichten

17. Nov. 2015

TK Encasa: Montagestückzahl überspringt die 100.000er Marke

Nachrichten Bild
ThyssenKrupp Encasa, weltweit einer der größten Anbieter von Treppen- und Plattformliften, hat in diesem Jahr den mittlerweile 100.000sten Treppenlift aus dem Hause ThyssenKrupp montiert. Knapp 58 Jahre nachdem der erste Treppenlift der Firma ThyssenKrupp vom Band lief. Zwischenzeitlich war es mit dem Modell Flow I gelungen, dank nur einer einzigen kompakten Schiene den Sitzlift selbst bei schmalen Treppen einzusetzen. Wenige Jahre später ließen sich mit dem Flow II selbst kurvige Wendeltreppen bewältigen.

"Wir hören oft Geschichten, wie Treppenlifte umfunktioniert werden und sich auf einmal ganz neue Möglichkeiten ergeben, die alltägliche Abläufe im Haus erleichtern", sagt Markus Liesen, Geschäftsleitung ThyssenKrupp Encasa. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dürfte sich die Stückzahl der montierten Treppenlifte in Zukunft noch weiter erhöhen. Für das Jahr 2050 - so prognostiziert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) - werden über 25 Prozent aller Europäer über 65 Jahre alt sein. Und laut dem Ergebnis der repräsentativen Umfrage -Wohnen im Alter-, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ThyssenKrupp im vergangenen Jahr durchgeführt hat, möchte jeder zweite Deutsche im Alter am liebsten in den eigenen vier Wänden leben. Treppenliste können dafür sorgen, dass den Menschen ihr Zuhause erhalten bleibt. "Darüber hinaus ist es schön zu sehen, wie die Lebensqualität der Menschen steigt, wenn sie sich in ihren eigenen vier Wänden wieder freier bewegen können", sagt Markus Liesen.

Nachrichtenüberblick