Nachrichten

02. Nov. 2015

Commerzbank: Folgen der Finanzkrise endgültig abgeschüttelt

Nachrichten Bild
Während die Deutsche Bank AG nach einem schwachen dritten Quartal den Stellenabbau von bis zu 9.000 Arbeitsplätzen verkünden musste, präsentiert die zweitgrößte Bank Deutschlands glänzende Zwischenberichtszahlen. Demnach stieg das Operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 auf 1,5 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum betrug das Operative Ergebnis vergleichsweise noch 924 Millionen Euro. Auch das Konzernergebnis konnte bis zum dritten Quartal 2015 mit 853 Millionen Euro um 62,5 Prozent deutlich gesteigert werden.

"In den ersten neun Monaten haben wir die Erträge und das Ergebnis weiter gesteigert sowie die Kapitalquote deutlich gestärkt. Das Risikoprofil der Bank konnten wir auch dank eines weiteren Abbaus der NCA-Portfolios erneut verbessern. Das zeigt: Unser kundenorientiertes Geschäftsmodell zahlt sich aus, der Turnaround der Commerzbank ist erfolgreich auf Kurs. Dies spiegelt sich auch in der Eigenkapitalrentabilität der ersten neun Monate der Kernbank wider, die deutlich über dem Vorjahreswert liegt", sagte Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank. Blessing weiter: "Aus heutiger Sicht plant der Vorstand, eine Dividende für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 20 Cent je Aktie vorzuschlagen."

Weitere Artikel:
- Commerzbank: Anteil der Frauen in Führungspositionen steigt