Nachrichten

30. Okt. 2015

Deutsche Bank: Drastischer Konzernumbau mit Stellenabbau

Nachrichten Bild
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015 hat die Deutsche Bank erneut negative Geschäftszahlen vorgelegt. Demnach beträgt der Verlust nach Steuern ca. 6,0 Milliarden Euro nach Sonderbelastung. Das Ergebnis wurde maßgeblich durch zum Großteil steuerlich nicht abzugsfähige Sonderbelastungen in Höhe von 7,6 Milliarden Euro beeinflusst. Aufgrund der jüngsten Geschäftsentwicklung und der erwarteten Entwicklungsperspektiven im internationalen Banksektor hat das Management der Deutschen Bank eine umfassende organisatorische und personelle Neuordnung beschlossen. Unter dem Schlagwort Strategie 2020 sind Kosteneinsparungen von brutto 3,8 Milliarden Euro bis 2018 geplant. Gleichzeitig erwartet man Restrukturierungs- und Abfindungskosten in Höhe von 3,0 bis 3,5 Milliarden Euro, von denen zwei Drittel bis 2016 anfallen werden. Außerdem ist geplant sich aus insgesamt zehn Ländern vollständig zurückzuziehen. Damit verbunden ist der Abbau von rund 9.000 Arbeitsplätzen (in Vollzeitkräfte umgerechnet) sowie 6.000 Stellen bei externen Dienstleistern in der Infrastrukturfunktion Global Technology & Operations.

John Cryan, Co-Vorsitzender des Vorstands, sagte: "Im April haben wir die Strategie 2020 bekanntgegeben. Seit ich im Juli in den Vorstand eingetreten bin, habe ich zusammen mit meinen Kollegen an den Plänen gearbeitet, um die Bank zu stabilisieren und bei unserer langfristigen Ergebnisentwicklung einen Turnaround zu erreichen. Nun geht es um die Umsetzung unserer Pläne, eine bessere Deutsche Bank zu schaffen." Er sagte weiter: "Wir haben vier strategische Ziele. Erstens wollen wir einfacher und effizienter werden. Indem wir uns auf die Märkte, Produkte und Kunden fokussieren, bei denen wir unsere Stärken erfolgreich ausspielen können, wird die Kundenzufriedenheit steigen und die Kosten werden sinken. Zweitens wollen wir Risiken verringern – das bedeutet: Modernisierung unserer veralteten und fragmentierten IT, Einstellung der Geschäftstätigkeiten mit Kunden oder an Standorten mit höheren Risiken. Drittens streben wir eine bessere Kapitalausstattung an, damit wir nicht mehr den Erwartungen von Regulatoren und den Märkten hinterherlaufen. Viertens wollen wir die Deutsche Bank disziplinierter und zielgerichteter führen, auf der Grundlage von Delegation von Zuständigkeiten, persönlicher Verantwortung und einem mit guter Leistung und angemessenem Verhalten in Einklang stehenden Vergütungssystem."

Weitere Artikel:
- Vorzeichen oder Ausrutscher: Bahnt sich eine Bankenkrise an?
- Deutsche Bank: Strategische und finanzielle Ziele ab 2015

Nachrichtenüberblick