Nachrichten

27. Okt. 2015

dm: 2014/2015 als bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr

Nachrichten Bild
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 hat der dm-drogerie markt in Deutschland mehr als sieben Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet und damit 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr. In Österreich und Südosteuropa stiegen die Umsatzerlöse um ca. 6,5 Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro. Zusammen genommen stieg der Konzernumsatz also um neun Prozent auf erstmalig über neun Milliarden Euro. Zurückblickend war dies somit das erfolgreichste Geschäftsjahr in der gesamten Unternehmensgeschichte. "Wir liegen deutlich über unseren Planzahlen", sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, und verweist: "Grundlagen für diesen Erfolg in Deutschland und den verbundenen Ländern sind das außerordentliche Engagement unserer inzwischen mehr als 55.000 Kolleginnen und Kollegen, die richtigen Sortimente und passende Serviceleistungen."

Die Erfolgsbilanz führte dazu, dass der dm-drogerie markt weiter auf Wachstum setzt und in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 160 neue Märkte eröffnete. Damit verfügt die Drogeriekette mittlerweile über ein europaweites Filialnetz von 3.224 dm-Märkten. Die Kösten für diese Neueröffnungen beliefen sich zusammen mit den Regenerationskosten auf 145 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 plant das Management die Eröffnung von weiteren 200 Filialen. Gleichzeitig mit dem Ausbau des Filialnetzes in Europa steigt auch der Mitarbeiterbestand weiter an. In Deutschland stellte das Unternehmen über 2.300 neue Mitarbeiter ein, sodass zum Stichtag 30. September 2015 ca. 38.600 Personen hierzulande beschäftigt sind. Innerhalb der Unternehmensgruppe sind es europaweit 55.143 Mitarbeiter. Interessant ist ebenfalls die hohe Anzahl von Bewerbungen, die nach Ansicht der Geschäftsleitung ein Indiz für die Beliebheit des Unternehmens als Arbeitgeber darstellt. Im gesamten Geschäftsjahr 2014/2015 haben sich mehr als 220.000 Menschen beworben, das sind rund 40.000 mehr als noch im Jahr zuvor.

Quelle: dm-drogerie markt GmbH nächste »

Nachrichtenüberblick