Nachrichten

03. Jun. 2015

RENAFAN setzt verstärkt auf attraktive Mitarbeiterbindung

Nachrichten Bild
Der Pflege-Dienstleister RENAFAN hat seinen Jahresbericht für 2014 vorgestellt, in dem weniger auf Zahlen wie Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Unternehmens eingegangen wird, sondern vielmehr auf die Gesamtentwicklung bezüglich Standortausbau und Mitarbeiterentwicklung. Dem Geschäftsbericht zufolge konnte das Unternehmen weiter wachsen und ist nunmehr deutschlandweit an 48 Standorten vertreten. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf über 2.600 Personen. Davon sind im Pflegebereich nur knapp mehr als die Hälfte über zwei Jahre im Unternehmen tätig, was aber dadurch erklärt werden kann, dass viele Pflegeheime von RENAFAN erst vor wenigen Jahren eröffnet wurden. Um die Dauer der Zugehörigkeit zu erhöhen und Fachpersonal langfristig an sich zu binden, hat RENAFAN seine Aktivitäten bei der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter ausgebaut, flexible Arbeitszeitmodelle eingeführt und zusätzlich neue Möglichkeiten für individuelle Lohnnebenleistungen geschaffen. Seit 2014 werden darüber hinaus Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Gesundheitsprüfung angeboten.
 
Neben der Mitarbeiterfluktuation ist seit einigen Jahren der kontinuierliche Anstieg des Anteils ausländischer Mitarbeiter ebenfalls bemerkenswert. Mittlerweile beträgt er bereits bei 17,6 Prozent, könnte in Zukunft nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland aber noch weiter ausgebaut werden. Das Management wird im laufenden Geschäftsjahr 2015 insgesamt weiter wachsen, u.a. auch durch den Ausbau der Standorte, z.B. in Hamburg, Bremen und Göttingen. Weitere Niederlassungen sind schon jetzt in der Planung und werden neue Arbeitsplätze im Pflegebereich und der Seniorenbetreuung schaffen.




Nachrichtenüberblick