Nachrichten

11. Mai. 2015

technotrans Wachstum beschleunigt sich im Geschäftsjahr 2014

Nachrichten Bild
Im Geschäftsjahr 2014 erhöhte der technotrans Konzern auch aufgrund eines sehr starken vierten Quartals seinen Umsatz um 6,8 Prozent auf 112,4 Millionen Euro und übertraf somit leicht die Erwartungen des Managements für das Gesamtjahr. Im Vorjahr betrug der Konzernumsatz noch 105,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 47,6 Prozent zu und erreichte ein EBIT in Höhe von 6,8 Millionen Euro (EBIT-Marge 6,1%). Der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2014 beläuft sich auf 4,4 Millionen Euro, was einer Umsatzrendite von 3,9 Prozent entspricht. Vorstand und Aufsichtsrat wollen auf der anstehenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,33 Euro pro ausstehender Aktie vorschlagen.

Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG, ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Unsere Erwartung an eine dynamischere Entwicklung beim Ausbau des Geschäftes haben sich erfüllt." Dirk Engel, Finanzvorstand der technotrans AG, ergänzt: "Unser Ziel, im Geschäftsjahr 2014 eine EBIT-Marge zwischen 4 und 6 Prozent zu erreichen, haben wir damit leicht übertroffen." Die Anzahl der Beschäftigten stieg im Jahresverlauf 2014 leicht auf 781 Mitarbeiter an. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 geht das Management nach aktuellen Prognosen von einem weiterhin positiven Geschäftsverlauf aus. "Unser Ziel ist es, auch 2015 stärker als der Markt zu wachsen", sagt Brickenkamp. Insgesamt erwartet der Vorstand für den technotrans-Konzern bei einer stabilen Entwicklung der Weltkonjunktur einen Umsatz zwischen 116 bis 120 Millionen Euro. "Dabei unterstellen wir, dass sich die Nachfrage nach Offsetmaschinen weltweit im Geschäftsjahr 2015 in etwa auf dem Niveau von 2014 bewegen wird.", erläutert Brickenkamp.

Nachrichtenüberblick