Nachrichten

06. Mai. 2015

Stabile Geschäftsentwicklung 2014 für MeVis Medical Solution

Nachrichten Bild
Das Softwareunternehmen zur medizinischen Bildgebung MeVis Medical Solutions hat gemäß seines Geschäftsberichts 2014 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 13,1 Millionen Euro gesteigert. Die Umsatzsteigerung resultiert aus dem Segment Digitale Mammographie, in dem der Umsatz von 9,4 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro erhöht werden konnte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank jedoch um 0,5 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro aufgrund der plangemäß gestiegenen operativen Kosten wie Personalaufwand und sonstiger betrieblicher Aufwand. Das Ergebnis nach Steuern blieb unverändert bei 3,7 Millionen Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 2,16 Euro entspricht.

"Auch 2014 war für uns ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr. Unsere Abhängigkeit von Hologic hat sich jedoch noch weiter erhöht, was sich in einem Umsatzanteil von 75 Prozent am Gesamtumsatz im vergangenen Geschäftsjahr widerspiegelt." sagte Dr. Robert Hannemann, Finanzvorstand der MeVis Medical Solutions AG. Er ergänzte: "In 2014 konnte erstmals seit mehreren Jahren wieder ein Bilanzgewinn ausgewiesen werden. Vor dem Hintergrund der neuen Aktionärsstruktur hat die Verwaltung der Hauptversammlung jedoch nur eine Dividende in Höhe der gesetzlichen vorgesehenen Mindestdividende von 0,04 Euro je Aktie vorgeschlagen."

Nachrichtenüberblick