Nachrichten

15. Apr. 2015

Trend der Mitarbeiterzufriedenheit in Q1 2015

Nachrichten Bild
Während die Arbeitnehmer im abgelaufenen Jahr 2014 ihre Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz nur unbedeutend schlechter als noch in den Vorjahren beurteilten, war im ersten Quartal 2015 wieder ein deutlicher Aufschwung im Vergleich zum Vorquartal spürbar.
 
Insgesamt gaben 20% (Vorquartal 18%) der 467 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 25% (Vorquartal 24%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 45% (Vorquartal 42%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 12% (Vorquartal 13%) der Befragten. Für 22% (im Vorquartal 20%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 21% (Vorquartal 25%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind.
Mitarbeiterzufriedenheit Q1 2015

 

Insgesamt sind es also mit 43% weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer, die sich eine deutliche Verbesserung ihre Arbeitssituation für 2015 wünschen. Der Anteil der zufriedenen Angestellten fällt mit 45% leicht höher aus.
 
Weitere Artikel:
- Trendanalyse der Mitarbeiterzufriedenheit
- Mitarbeiterzufriedenheit in 2014


Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick