Nachrichten

15. Apr. 2015

Schweizer Electronic: Höchster Umsatz der Firmengeschichte

Die Schweizer Electronic AG hat ihre endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht, wonach das Unternehmen mit 110,2 Millionen Euro den bislang höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte erwirtschaften konnte. Im Vergleichszeitraum 2013 fiel der Umsatz mit 101,2 Millionen Euro noch 9,0 Millionen Euro niedriger aus. Ebenso konnte in 2014 mit 10,0 Millionen Euro und einer Marge von 9,1 Prozent das bislang zweithöchste Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt werden. Das Eigenkapital erhöhte sich in 2014 auf 48,4 Millionen Euro und die Eigenkapitalquote stieg von 58,8 Prozent auf 59,6 Prozent.

"Wir sind mit dem Abschluss des Geschäftsjahres sehr zufrieden und möchten – wie versprochen – auch unsere Aktionäre an unserem Erfolg teilhaben lassen. Daher werden wir auf der Hauptversammlung 2015 eine Dividendenerhöhung auf EUR 0,65 vorschlagen", so Dr. Maren Schweizer, Vorstandsvorsitzende der Schweizer Electronic AG. "Unsere Kapazitäten sind gut ausgelastet, und sind wir mit unserer internationalen Produktionslandschaft für weiteres Wachstum bestens gerüstet. Somit halten wir an unserer Prognose fest, auch in 2015 schneller als die Referenzmärkte zu wachsen."

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 blickt das Management zuversichtlich auf den weiteren Geschäftsverlauf und hält an der Prognose fest, auch in 2015 schneller als die Referenzmärkte zu wachsen. Man rechnet mit weiter leicht steigenden Umsätzen gegenüber 2014 u.a. aufgrund der erfolgten Investitionen im deutschen Technologiewerk. Zudem erwartet das Unternehmen stabile operative Geschäftsergebnisse.

Nachrichtenüberblick