Nachrichten

26. Mär. 2015

Heinz und Kraft Foods fusionieren zu The Kraft Heinz Company

Die beiden großen Lebensmittelkonzerne H.J. Heinz GmbH, bekannt u.a. für seine Marke Heinz Ketchup, und Kraft Foods, Hersteller von Produkten der Marken Philadelphia Frischkäse, Tassimo etc., haben bekannt gegeben, dass die Pläne zu einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen bereits fortgeschritten sind. Das gemeinsame Unternehmen wird die neue Firmierung The Kraft Heinz Company tragen und wäre mit dem prognostizierten Umsatz von ca. 28 Milliarden US-Dollar die Nummer fünf unter den weltweit größten Nahrungsmittel- und Getränkekonzernen.
 
Unter dem Dach des neuen Konzerns werden sich acht Marken mit einem Wert von über 1 Milliarde US-Dollar und fünf Marken mit einem Wert zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar befinden. Die Aktieninhaber von Kraft Foods werden künftig über 49 Prozent und die Heinz Anteilsbesitzer werden über 51 Prozent der Anteile des neuen Konzerns verfügen. Zudem erwartet die Kraft Foods Inhaber eine Dividenden-Auszahlung in Höhe von 16,50 US-Dollar je Aktie. Neuer Vorstandsvorsitzender der Kraft Heinz Company wird Alex Behring, bisheriger Vorsitzender von Heinz und Managing Partner von 3G Capital.

 

3G Capital trägt einen hohen Anteil daran, dass dieser Zusammenschluss vorangetrieben und letztendlich möglich wurde. Ebenfalls mitverantwortlich für die Fusion der beiden Lebensmittel-Konzerne ist die von Warren Buffett geleitete US-amerikanische Firma Berkshire Hathaway Inc.
 
Weitere Informationen:
- Kraft Heinz als Arbeitgeber
- Kraft Foods als Arbeitgeber




Nachrichtenüberblick