Nachrichten

06. Mär. 2015

Fresenius Medical Care erreicht seine Ziele für 2014

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat seine selbst gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2014 erreicht. Gemäß den vorgelegten Geschäftszahlen, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 23,2 Milliarden Euro. Damit konnte das Geschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit weiter ausgebaut und ein Rekordumsatz erzielt werden. Währungsbereinigt betrug der Anstieg sogar 16 Prozent und lag damit sogar am oberen Ende der Prognose. Das operative Ergebnis EBIT verzeichnete ein Wachstum von vier Prozent auf 3,2 Milliarden Euro, während das Konzernergebnis um drei Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zulegte.

Dr. Ulf Mark Schneider, Vorstandsvorsitzender von Fresenius, sagte: "Fresenius hat seine Erfolgsgeschichte im Jahr 2014 fortgesetzt und erneut Bestmarken bei Umsatz und Gewinn erreicht. HELIOS liegt bei der Integration der Rhön-Krankenhäuser voll im Plan, Fresenius Medical Care hat den Bereich Versorgungsmanagement deutlich ausgebaut. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gleichzeitig bezahlbaren Gesundheitsleistungen steigt weltweit. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für weiteres deutliches Wachstum in 2015 und den kommenden Jahren."

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet das Management von Fresenius deutliche Zuwächse und einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes zwischen sieben und zehn Prozent. Das Konzernergebnis soll währungsbereinigt um neun bis zwölf Prozent ansteigen. Die Kennziffer Netto-Finanzverbindlichkeit zu EBITDA wird zum Jahresende per 31.12.2015 auf ca. 3,0 geschätzt.

Weitere Artikel:
- Rhön-Klinikum: Kliniken-Verkauf an Fresenius Medical Care AG