Nachrichten

17. Feb. 2015

Weltbild halbiert sein Filialnetz und richtet es neu aus

Das deutsche Verlags- und Buchhandels­unternehmen Weltbild hat aufgrund der wirtschaftlich angespannten Situation die Neuausrichtung seines knapp 145 Standorte umfassenden Filialnetzes beschlossen. Demnach werde man voraussichtlich 70 Filialen wegen zu hoher Struktur- und Mietkosten verkaufen, während man sich künftig auf die verbleibenden 75 Filialen konzentrieren wolle. Als Käufer wird Medienberichten zufolge die mittelständische Buchhandelskette Lesensart gehandelt. Angeblich sollen die gekauften Geschäfte den Namen des neuen Eigentümers annehmen und das Angebotssortiment wieder ausschließlich auf Bücher umgestellt werden. Die Mitarbeiter sollen im Rahmen eines Betriebsübergangs unter Fortführung ihrer bestehenden Arbeitsverträge nach §613a BGB übernommen werden.

"Mit diesem Schritt stellen wir eine Säule unseres Geschäfts – das Filialnetz - für die Zukunft neu auf. Weltbild legt damit eine solide Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung und macht den Weg frei für eine gesicherte Zukunft", so Weltbild Geschäftsführer Patrick Hofmann. "Der Verkauf eines Teils der Filialen war unumgänglich, da sich unsere Erwartungen an die Entwicklung des Geschäfts an einigen Standorten aufgrund zu hoher Struktur- und Mietkosten nicht erfüllt haben." Zugleich betont der Geschäftsführer: "Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Mitarbeitern, die stets hohes Engagement für Weltbild gezeigt haben und bedauern umso mehr, dass der Verkauf für einen Teil von ihnen Abschied von Weltbild bedeutet."

Nachrichtenüberblick