Nachrichten

11. Dez. 2014

TUI verzeichnet sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014

Der Reiseveranstalter TUI hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 sehr erfolgreich abgeschlossen und konnte seine Ergebnisziele deutlich übertreffen. Dem veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge stieg das bereinigte EBITDA um 14 Prozent auf 869 Mio. Euro, das berichtete EBITA um 30 Prozent und das Nettoergebnis um 71 Prozent. Der Vorstand schlägt mit Blick auf das positve Ergebnis eine Dividende für die Aktionäre in Höhe von 0,33 Euro vor.

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI AG: "Wir haben unsere Versprechen erfüllt: die Ergebnisziele wurden deutlich übertroffen. Unser oneTUI Effizienz-Programm wurde sehr konsequent umgesetzt und zahlt sich aus. Jetzt sind wir in die Wachstumsphase eingestiegen, die durch den erfolgreichen Zusammenschluss mit der TUI Travel PLC Fahrt aufnehmen wird. Als vollständig integrierter Touristikkonzern sind wir für weiteres und beschleunigtes Wachstum in der Zukunft hervorragend aufgestellt. So schaffen wir Wert für unsere Aktionäre und sichern langfristig Arbeitsplätze."

Für das Geschäftsjahr 2014/2015 erwartet das Management einen Anstieg des Konzern-Umsatzes um zwei bis vier Prozent. Außerdem wird als Folge der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen des oneTUI Programms erwartet, dass das operative Ergebnis (bereinigtes EBITA) ein Wachstum um 10 bis 15 Prozent vorlegt.

Weitere Artikel:
- TUI AG erhält Auszeichnung für Chancengleichheit