Nachrichten

19. Nov. 2014

Textildiscounter KiK stellt über 500 neue Auszubildende ein

Der Textildiscounter KiK hat deutschlandsweit über 500 neue Auszubildende in seiner Zentrale und den 2.600 Filialen eingestellt und die Ausbildungsvergütung der insgesamt 1.500 Nachwuchskräfte um vier Prozent auf mindestens 680 Euro erhöht. Zu den Ausbildungsberufen zählen mitunter Handelsassistenten, Handelsfachwirte, Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation, Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker.

"KiK hat den Anspruch, vielfältige Berufswege zu ermöglichen. Wir sehen uns selbst als Chancengeber, denn jede engagierte Persönlichkeit kann bei KiK Karriere machen", so Jörg Oudshoorn, Bereichsleiter Personalentwicklung. Um Arbeit und Beruf in Einklang zu bringen, ermöglicht der Textildiscounter seinen Auszubildenden darüber hinaus eine Ausbildung in Teilzeit. Über 140 Auszubildende haben in den vergangenen neun Jahren diese Form des Teilzeitmodells bei KiK genutzt. Natürlich können ebenso auch Teamleiter dieses Arbeitszeitmodell nutzen, um auf diese Weise ihre Führungstätigkeit fortführen zu können, ohne auf die eigene Familie verzichten zu müssen.

Nachrichtenüberblick