Nachrichten

17. Okt. 2014

Nach E-Plus Mobilfunk GmbH Übernahme - o2 plant Stellenabbau

Nach der Übernahme des Mobilfunkanbieters E-Plus durch Telefónica Deutschland (o2) hat das Management nun die Eckpunkte für den bereits bekannt gewordenen geplanten Stellenabbau vor. Demnach sollen bis zum Geschäftsjahr 2018 etwa 1.600 der ca. 9.100 Vollzeitstellen abgebaut werden. Besonders betroffen von diesem Sparkurs werden voraussichtlich die Angestellten in der Zentrale von E-Plus in Düsseldorf und o2 in München sein. Dabei wird ein Abfindungsprogramm für ausscheidende Mitarbeiter vom Vorstand angestrebt, während betriebsbedingte Kündigungen weitgehend vermieden werden sollen.

Diese Personalmaßnahmen sollen letztendlich dazu beitragen, die angestrebten Synergien zwischen beiden Mobilfunk-Konzernen zu realisieren, die auf mehr als fünf Milliarden Euro geschätzt werden. Dadurch will man schließlich zum führenden digitalen Telekommunikations-Anbieter in Deutschland aufsteigen. "Uns kommt in unserer neuen Position eine besondere Rolle bei der Digitalisierung der Gesellschaft zu, die für einen radikalen Umbruch der gesamten Telekommunikationsbranche sorgt. Der Zusammenschluss unser beider Unternehmen bietet uns die einmalige Möglichkeit, unser Geschäft konsequent darauf auszurichten und als Schrittmacher im Wettbewerb einzigartigen Mehrwert für das Unternehmen und seine Kunden zu schaffen", sagt Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland Holding AG.

Nachrichtenüberblick