Nachrichten

30. Sep. 2014

Heckler und Koch bestätigt Zuverlässigkeit des G36

Der weltweit führende Hersteller von Handfeuerwaffen Heckler & Koch, der u.a. das Standardgewehr G36 der Bundeswehr herstellt, hat darauf verwiesen, dass der deutsche Bundesrechnungshof ohne belastbare Kenntnisse Mitte dieses Jahres die Qualität des G36 in Frage stellt. Das Standardgewehr der Bundeswehr sei mehreren Untersuchungen zufolge absolut zuverlässig. Erst im Februar dieses Jahres sei eine aktuelle Untersuchung der unabhängigen Sachverständigen des Ernst-Mach-Instituts (EMI) der Fraunhofer Gesellschaft zu dem Ergebnis gekommen, dass das G36 auch im heiß geschossenen Zustand zuverlässig sei.
 
Das G36 wurde seit 1996 bereits in mehr als 30 Ländern eingeführt. Heckler & Koch verweist dabei darauf, dass die Kunden stets die Qualität des Gewehres geschätzt haben. Daher stellt sich für das Management die Frage, wessen Interessen der Bundesrechnungshof wirklich vertrete, wenn er solche Vorwürfe verlautbart. Der gesamte Vorgang bedarf nach Ansicht von Heckler & Koch einer gründlichen Prüfung und Offenlegung. Insbesondere in Zeiten, in denen die Einsatzfähigkeit und Ausrüstung der deutschen Bundeswehr derart in Frage gestellt wird, bekommt diese Angelegenheit besondere Brisanz.

 

Weitere Artikel:
- Bundeswehr will in Hannover mehrere hundert Jobs schaffen
- Bundeswehr treibt Stellenabbau drastisch voran
- Arbeitgeber Bundeswehr
- Arbeitgeber Bundesrechnungshof




Nachrichtenüberblick