Nachrichten

26. Sep. 2014

MAN: Ergebnisverbesserung in schwierigem Marktumfeld

Die MAN Gruppe kann auf eine solide erste Hälfte des Geschäftsjahres 2014 zurückblicken. Zwar ging der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 12 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro zurück, dafür verbesserte sich allerdings das Operative Ergebnis auf 222 Mio. Euro, während im 1. Halbjahr 2013 noch ein stark negatives Operatives Ergebnis in Höhe von –123 Mio. Euro ausgewiesen wurde. Das Vorsteuerergebnis der MAN Gruppe betrug 158 Mio. Euro, das Nachsteuerergebnis 92 Mio. Euro.
 
Für das Gesamtjahr 2014 erwartet das Management von MAN einen Umsatz, der spürbar unter dem Vorjahreswert liegen dürfte, aber im Gegenzug wird auch ein höheres Operatives Ergebnis erwartet, sodass die Operative Rendite deutlich über dem Wert von 2013 ausfällt. Unsicherheitsfaktoren sieht der Konzern insbesondere in der Konjunkturentwicklung der Weltwirtschaft, die durch die anhaltende Staatsschuldenkrise in Europa, die Ukraine-Krise und die wirtschaftliche Entwicklung in Brasilien maßgeblich beeinflusst wird. All diese Einflussfaktoren werden nach eigenen Angaben fortlaufend vom Management aufmerksam beobachtet.

 

Weitere Artikel:
- Unsichere Zeiten für den Automobil-Arbeitsmarkt
- Die Beliebtesten Arbeitgeber deutscher Business Absolventen




Nachrichtenüberblick