Nachrichten

09. Apr. 2014

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im 1. Quartal 2014

Nachrichten Bild
Gemäß den Messungen der mittlerweile 22. Befragung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeber-Bewertungen Jobvoting.de hat sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Beruf und Arbeitgeber im Vergleich zum Vorquartal leicht erhöht. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und seit nunmehr drei Jahren mittlerweile jedes Quartal auf Jobvoting veröffentlicht.
 
Im ersten Quartal 2014 gaben 17% (Vorquartal 13%) der insgesamt 496 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 21% (Vorquartal 24%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 38% (Vorquartal 37%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 12% (im Vorquartal waren es noch 10%) der Befragten. Für 19% (im Vorquartal 28%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 31% (Vorquartal 25%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind.

Insgesamt sind es also ebenfalls 50% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vorquartal um drei Prozentpunkte gesunken. Auffällig dabei ist aber auch die Verschiebung zwischen den unzufriedenen und den sehr unzufriedenen Arbeitnehmern. Offenbar hat sich in den vergangenen drei Monaten die ohnehin bereits schlechte Wahrnehmung noch einmal deutlich getrübt.
 
Weitere Artikel:
- Trend Mitarbeiterzufriedenheit im Jahre 2013
- Trendanalyse Mitarbeiterzufriedenheit
 



Quelle: Jobvotingnächste »


Nachrichtenüberblick