Nachrichten

04. Jan. 2013

Trend Mitarbeiterzufriedenheit im Jahre 2012

Die Mitarbeiterzufriedenheit gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Das beweist insbesondere einer der Vorreiter in diesem Gebiet: die Deutsche Bahn AG. Bei der letzten Veröffentlichung des Zufriedenheitsindex auf Jobvoting berichteten wir noch über die umfangreiche betriebsinterne Mitarbeiterbefragung der ca. 300.000 Bahn-Angestellten, jetzt wurde darüber hinaus bekannt, dass der Konzern die Bonuszahlungen seiner leitenden Angestellten künftig auch von der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter abhängig machen will.

Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung bei der Deutschen Bahn liegen uns zwar bedauerlicherweise nicht vor, dafür aber die Ergebnisse der nunmehr siebzehnten und damit im Jahr 2012 letzten Messung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeber-Bewertungen www.Jobvoting.de vor. Demnach hat sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Beruf und Arbeitgeber weiter aufgehellt. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und seit über einem Jahr mittlerweile jeden zweiten Monat auf Jobvoting veröffentlicht.Mitarbeiterzufriedenheit 2012

Im November / Dezember 2012 gaben 17% (Vormonat 13%) der insgesamt 465 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 25% (Vormonat 26%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 42% (Vormonat 39%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also wie bereits im Jahr zuvor werden während der Winterzeit saisonal bessere Werte gemessen. Im Dezember 2011 waren es 46% der Befragten, die sich insgesamt als zufrieden mit ihrer Situation am Arbeitsplatz zeigten, in den Folgemonaten ging es weiter bergauf.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 12% (im Vormonat waren es noch 11%) der Befragten. Für 21% (im Vormonat 19%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 25% (Vormonat 31%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 46% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat deutlich um vier Prozentpunkt gesunken.

Weitere Artikel:
- Trendanalyse Mitarbeiterzufriedenheit