Nachrichten

20. Sep. 2012

Internationaler Windkraft-Ausbau schafft neue Jobs

Nachrichten Bild
Vor der britischen Westküste unweit der Isle of Man ist nach gut zweieinhalb Jahren Bauzeit am Mittwoch der Offshore-Windpark Ormonde offiziell eingeweiht worden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit zwischen der Vattenfall Europe AG und der REpower Systems SE umgesetzt. Damit wurde in beiden Unternehmen ein weiterer Meilenstein zum Ausbau erneuerbarer Energien und damit auch von neuen Arbeitsplätzen in diesem modernen Energiesektor gesetzt. Der Bereich Wind von Vattenfall in Deutschland ist im Jahr 2009 gerade einmal mit fünf Mitarbeitern gestartet. Heute arbeiten mehr als 70 Mitarbeiter an On- und Offshore-Projekten. "Ich gehe davon aus, dass der Bereich Wind von Vattenfall in Hamburg in den kommenden Jahren weiter wachsen wird", so Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter von Vattenfall in Hamburg. Auch bei Repower Systems arbeiten in Hamburg derzeit mehrere hundert Menschen, wovon viele erst in den vergangenen Monaten neu eingestellt wurden.

Weitere Artikel:
- REpower: Marktrisiken bedingen Kostenreduktion
- Arbeitgeber REpower Systems




Nachrichtenüberblick