• Jobs Job bei Vielfalt entscheidet

wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Erhebung von Antidiskriminerungs- und Gleichstellu

Vielfalt entscheidet

Berlin, 10115

Wedding

Deine Aufgabenbereiche Ausbau und Weiterentwicklung der Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten: theoriegeleitet und wirkungsorientiert Konzeption und Umsetzung von Surveys sowie quantitativen Auswertungen Unterstützung unserer Limesurvey und R-basierten Datenanalyse Finden kreativer Lösungen für die Visualisierung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten Erstellen von Ergebnisberichten und -präsentationen Unterstützung bei der Planung, Umsetzung, Dokumentation und Evaluation von Erhebungsprozessen. Umsetzung von leitfadengestützten Interviews, Fokusgruppen und anderen qualitativen Erhebungsverfahren. Unterstützung bei der Planung von Events, wie z.B. Hackathons oder Konsultationsprozessen Vernetzung mit anderen Akteurinnen der technologiebasierten Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten Dein Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium in z.B. Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie, Diversity Studies, Gender Studies, Migrationsstudienoder in anderen relevanten Fachgebieten.

Fundierte Kenntnisse quantitativer Methoden oder Data Science sind erforderlich (Kenntnisse, die außerhalb des Studiums gewonnen wurden, zählen dazu). Sicherer Umgang mit R (oder anderer quantitativer Analyseprogramme wie STATA), gerne mit praktischen Erfahrungen; bei Bedarf die Bereitschaft, dich bei uns weiterzubilden. Kenntnisse in der Erhebung, Auswertung und Berichtslegung von Umfragedaten und qualitative Methodenkenntnisse wünschenswert. Interesse an den Themen Antidiskriminierung, Intersektionalität, Rassismuskritik und Förderung von Diversität. Eine diskriminierungs- und rassismuskritische Haltung. Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Bei uns wirst du ... in einem kleinen und diversen Team arbeiten, in dem die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf einen hohen Stellenwert hat. zivilgesellschaftliche und sozialunternehmerische Ansätze verbinden.die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Teil eines etablierten Akteurs werden. eigene Ideen einbringen. Spaß und sinnvolle Arbeit verbinden. Bewerbung Bist du bereit dich zu bewerben? Bitte schicke folgende Unterlagen in einer zusammengefügten PDF an: bewerbungcitizensforeurope.org Lebenslau Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum du für die Stelle geeignet bist und was dich motiviert Übersicht relevanter bisheriger Projekte bzw. Forschungsarbeiten zwei Arbeitsproben, z.B. Bericht, Artikel, Auszüge aus Abschlussarbeit (mind. eine Arbeitsprobe auf Deutsch, gerne eine quantitative Arbeit) Bitte teile uns auch deinen frühestmöglichen Anstellungsbeginn mit.t haben, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Vielfalt entscheidet (Wedding)